Fantastisch verschroben, klug und humorvoll: Chloe Moriondos Album "Blood Bunny" ist da

News-Titelbild - Fantastisch verschroben, klug und humorvoll: Chloe Moriondos Album "Blood Bunny" ist da

Das Seelenleben von Chloe Moriondo ist auf fantastische Weise verschroben und verworren. Auf ihrem zweiten Album "Blood Bunny" lädt uns die Singer-Songwriterin ein, ausgiebig daran teilzuhaben. Die 18-jährige Künstlerin geht mit großer Genauigkeit und eigenwilligem Humor zu Werke, während sie sich von hoffnungslosen Schwärmereien über blutige Rachefantasien bis hin zu reihenweise ausgeklügelten Gedankengängen vorarbeitet, die ihr endlos durch den Kopf gehen (etwa ob sie sich den Kopf rasieren soll oder nicht, die Langweile in der Vorstadt, ihre grenzenlose Liebe zu Paramore und Girlpool, die irrsinnig große Flügelspannweite von Mantarochen). 

Durch dieses ungebremste Teilen ihrer Obsessionen, Frustrationen und tiefsten Ängste erschafft Moriondo ein Werk, das beißend ehrlich und zugleich zärtlich ist, eine liebevoll überbrachte Gabe für all die anderen Weirdos auf der Welt. "Es gibt so viele Dinge auf dem Album, von denen ich nie dachte, dass ich dazu in der Lage wäre. Jetzt will ich einfach weiter experimentieren und kollaborieren und schauen, was mir noch so einfällt."

Zur Albumveröffentlichung gibt es heute das Musikvideo zu "Body Bag", zu sehen unten. Einen Friseurbesuch gespart! In dem Song sinniert Moriondo über ein seltsames Phänomen, das sie als "das Gefühl, wenn du dich zu jemandem hingezogen fühlst, diese Person aber auch irgendwie hasst" bezeichnet, und verpackt dieses aufgewühlte Gefühl in ihre charmant ungelenken Lyrics („Wanna kiss you on your cheeks/But I also wanna punch your teeth“).

Die Gesangsaufnahmen diverser Songs des Albums entstanden, während Moriondo im Auto auf dem Parkplatz einer nahegelegenen Kirche saß, die sie als Kind regelmäßig besuchte. Aufgewachsen in einem Vorort von Detroit, ist sie praktisch bereits ihr Leben lang von Musik besessen und begann schon als kleines Mädchen zu singen, mit 12 erlernte sie dann Gitarre und Ukulele. "Ich war schon immer von Musik umgeben, daher hatte ich nie wirklich das Gefühl, für meine Lebensplanung eine andere Option als diese zu haben", sagt Moriondo.

Im Alter von 13 Jahren begann sie damit, Coversongs auf YouTube und SoundCloud zu posten. Mit einem Song von Rex Orange County, den sie spontan nach einem Chorauftritt aufnahm, erlangte sie erstmals größere Aufmerksamkeit. Als ihre Fangemeinde immer mehr anwuchs, begann Moriondo, auch eigenes Material zu veröffentlichen. Ihr erstes Album "Rabbit Hearted" erschien 2018 zwei Monate vor ihrem 16. Geburtstag, gefolgt von einer Tournee durch die USA und Europa mit Cavetown und dem Signing mit Fueled By Ramen im Jahr 2019. 

Kommendes Jahr kommt Chloe für Konzerte nach Deutschland, Tickets sind im VVK erhältlich:

16.03.22 Berlin, Badehaus
17.03.22 Hamburg, Nochtspeicher
18.03.22 Köln, Helios 37