Live-Performance mit "Crawling Kingsnake" und "Going Down South" für Stephen Colbert

News-Titelbild - Live-Performance mit "Crawling Kingsnake" und "Going Down South" für Stephen Colbert

The Black Keys waren am Freitag in der Late Night Show von Stephen Colbert zu Gast, um zwei Tracks ihrer neuen LP "Delta Kream" zu performen, die ebenfalls am Freitag erschien und sich vor den Blues-Wurzeln der Band verbeugt. 

Dazu passt auch das Setting für die Performance von "Crawling Kingsnake" und "Going Down South" für Colbert, das im Inneren des Blue Front Cafés gefilmt wurde, einem ikonischen Wahrzeichen in der Geschichte der Bluesmusik von Mississippi. Dan Auerbach (Gitarre, Gesang), Patrick Carney (Drums) und ihre Begleitband jammten gemeinsam, als würden sie Tag und Nachts nichts anderes tun (was vermutlich nicht sehr weit von der Wahrheit entfernt ist). Unten kann man den Mitschnitt ansehen. 

"Delta Kream" ist das zehnte Studioalbum von The Black Keys und enthält insgesamt elf Mississippi Hill Country Blues-Standards. Die Band nahm die Songs in Auerbachs Easy Eye Sound Studio in Nashville auf, wo ihnen Musiker wie Kenny Brown und Eric Deaton Gesellschaft leisteten, langjährige Mitglieder aus den Bands von Blues-Legenden wie R. L. Burnside und Junior Kimbrough. Seinen Namen bezieht das Album von William Egglestons ikonischem Mississippi-Foto, das auf dem Cover zu sehen ist. 

Dan Auerbach sagt über das Album: "Wir haben dieses Album aufgenommen, um die Mississippi Hill Country Blues-Tradition zu ehren, die uns in unseren Anfängen beeinflusst hat. Diese Songs sind für uns heute noch genauso wichtig wie damals, als Pat und ich unsere Instrumente zur Hand nahmen und begannen, zusammen zu spielen. Es war für Pat und mich eine sehr inspirierende Session mit Kenny Brown und Eric Deaton: wir saßen uns kreisförmig gegenüber, als wir diese Songs spielten. Es fühlte sich vollkommen ungezwungen an." Patrick Carney pflichtet bei: "Die Session wurde nur wenige Tage im Voraus geplant und nichts wurde geprobt. Wir haben das gesamte Album in etwa zehn Stunden über zwei Nachmittage aufgenommen, am Ende der 'Let's Rock’-Tour." 

Tracklisting "Delta Kream": 

1 ‘Crawling Kingsnake’ (John Lee Hooker Cover)
2 ‘Louise’ (Mississippi Fred McDowell Cover)
3 ‘Poor Boy A Long Way From Home’ (R. L. Burnside Cover)
4 ‘Stay All Night’ (Junior Kimbrough Cover)
5 ‘Going Down South’ (R. L. Burnside Cover)
6 ‘Coal Black Mattie’ (Ranie Burnette Cover)
7 ‘Do the Romp’ (Junior Kimbrough Cover)
8 ‘Sad Days, Lonely Nights’ (Junior Kimbrough Cover)
9 ‘Walk with Me’ (Junior Kimbrough Cover)
10 ‘Mellow Peaches’ (Big Joe Williams Cover)
11 ‘Come On And Go With Me’ (Junior Kimbrough Cover