Am 23. Juli wird L Devine ein "Near Life Experience" haben, schon jetzt stellt sie fest: "Girls Like Sex"

News-Titelbild - Am 23. Juli wird L Devine ein "Near Life Experience" haben, schon jetzt stellt sie fest: "Girls Like Sex"

Eine Nahtoderfahrung wünscht man niemandem, aber eine "Near Life Experience"? Das klingt doch ziemlich gut, erst recht, wenn es von L Devine kommt. Die Britin hat für den 23. Juli ihre gleichnamige neue EP angekündigt – bzw. Teil 1 davon – und schon heute gibt es einen Song, dessen Titel man ebenfalls nur unterschreiben kann: "Girls Like Sex"

Mit der sexpositiven Single-Ansage "Girls Like Sex", einem Track, der seine 80s-Wurzeln ganz ungeniert zur Schau stellt, beweist die junge Britin ein weiteres Mal, dass sie an den entlegensten, abenteuerlichsten Ecken des Pop-Kontinuums interessiert ist – und genau daraus ihre eigene Handschrift als Songwriterin weiterentwickelt. Der Song lässt tief blicken und ist extrem persönlich, wie L Devine verrät: "Der Song handelt davon, wie ich meine Sexualität zurückerobere und dieses überholte Klischee auf den Kopf stelle, das besagt, Sex sei einzig und allein Männersache – während Frauen sich stattdessen mit Gefühlen begnügen sollten. Es geht um Empowerment: Ich will Frauen dazu inspirieren, ganz ungezwungen Sex zu haben. Was die Produktion angeht, finde ich es wahnsinnig gut, wie das Stück zunächst so süß und unschuldig daherkommt, es aber unterm Strich doch absolut hart und dirty ist. Man könnte sagen: Es ist ein mit einem Lächeln verpacktes ‘Fick dich!’ Mir war auch wichtig, dass der Song rechtzeitig zur Pride erscheint, schließlich waren queere Künstler*innen schon immer diejenigen, die kein Problem damit hatten, in ihrer Musik auch Sex zu thematisieren – und die es geschafft haben, das Ganze ausgelassen und befreiend klingen zu lassen."

Auch musikalisch zeigt L Devine schon mit "Girls Like Sex“, wie hoch sie die Latte insgesamt für "Near Life Experience: Part 1“ gelegt hat. Die insgesamt sieben Tracks sind sieben Momentaufnahmen, sieben persönliche Experimente, sieben Definitionen dessen, was Pop sein kann im Jahr 2021. L Devine dazu: "Ich wollte die Grenzen dessen, was Popmusik ist, auf jeden Fall weiter verschieben, und vor allem waren mir die Texte von ‘Near Life Experience’ ein wichtiges Anliegen. Insgesamt klingt das alles sehr viel introspektiver als meine bisherigen Veröffentlichungen. Es geht um die Erforschung meines Wesens: Jeder Song steht für einen anderen Aspekt dieser Suche – mal geht’s um meinen mentalen Gesundheitszustand, um mich als Teil einer Beziehung, um meine Erwartungshaltungen als Frau, oder auch darum, ob ich ein guter Mensch bin oder nicht. Der Titel ist ein Wortspiel auf Nahtoderfahrungen: Für mich steht er für all die Momente, in denen ich meinte, beinahe greifen zu können, was das Leben wirklich ausmacht, um dann doch wieder eines Besseren belehrt zu werden. Und einzusehen, dass ich ganz klar noch längst nicht alles begriffen habe."

Zu Beginn des ersten Lockdowns war L Devine eine der ersten Künstler*innen, die individuelle Live-Alternativen entwickelte: Ihre gefeierte "URL Tour" erreichte digital über eine Million Menschen. Wenig später zog sie zurück nach Newcastle und nutzte die Isolation, um an den Tracks von "Near Life Experience: Part 1" und "Part 2" zu arbeiten.