7. Juni 2021

Eine Beziehung wie ein kaputtes Glashaus: DALLY kämpft mit den "Tränen" seiner Freundin

News-Titelbild - Eine Beziehung wie ein kaputtes Glashaus: DALLY kämpft mit den "Tränen" seiner Freundin

Mit seinen ersten beiden Warner-Singles „Geist“ und „Nur Für Dich“ unterstrich DALLY bereits seine große Bandbreite, von der thematischen Tiefe seiner Gefühlswelten über die unverkennbar smoothe Stimme bis hin zu seinem ästhetischen Gesamtkonzept. Nun hat der 21-Jährige seinen neuen Song „Tränen“ am Start, die uns erneut tief in seinen Kosmos zieht. 

Am Anfang steht eine Abweisung: „Bitte halt sie zurück“, singt DALLY – und richtet diese Bitte an seine Freundin, der die Tränen geradezu unkontrolliert über das Gesicht strömen: „Sie fließen wie Regen / Kann sehn, du ertrinkst schon fast daran“. Und das lässt DALLY alles andere als kalt: „Ich will dich nicht weinen sehen / Mein Herz zerbricht daran / weiß nicht, wie es weitergeht“, zermartert er sich den Kopf, untermalt von einem innovativen R&B-Klangbild von Truva (u.a. Kelvyn Colt, Bausa, Clueso), das neben weichen Gitarren, geshuffelten Rhythmen und entrückten Backgroundgesängen auch die titelgebenden Tränen mit einem Tropfen-Effekt verarbeitet. 

In seinem neuen Song beschäftigt sich DALLY mit einer Beziehung, die einem kaputten Glashaus gleicht – übrig sind nur noch die Scherben, die zeigen, was einst war. Dazu passt, dass auch das einstmals blinde Verständnis zwischen DALLY und seiner Liebe nunmehr eher einem babylonischen Sprachgewirr gleicht: „Was du sagst, ergibt kein’ Sinn / Ich versuch doch zu verstehen / Du verhältst dich wie ein Kind, jedes Wort verdreht“. DALLYs Liebe hat sich verrannt – und es gibt keinen Weg zurück.

„In meinem Song ‚Tränen’ geht es um eine Streitsituation mit einer Person, die ich liebe“, kommentiert DALLY, „Ich merke, im Verlauf dieses Streits verletze ich diese Person immer mehr und der Streit wird gefühlt mit jedem Wort, das man sagt, schlimmer und persönlicher. In der Hook singe ich genau das, was ich dieser Person in diesem Moment am liebsten sagen würde:’ Bitte halte deine Tränen zurück, ich will dich nicht weinen sehen’ und so weiter.“

Das offizielle Musikvideo wurde unter der Regie von SayMyName (u.a. Sero, Yugo, Cro, Nura, Tim Bendzko, SDP) gedreht und kann unten angesehen werden.