"Welcome To The Madhouse", sagt Tones And I und ihr Debütalbum und eine Tour an 

News-Titelbild - "Welcome To The Madhouse", sagt Tones And I und ihr Debütalbum und eine Tour an

Die Welt kam einem in den letzten Monaten nicht selten wie ein großes Irrenhaus vor. Dachte sich wohl auch Tones And I, die uns in ihrem kommenden Debütalbum genau dorthin einlädt. "Welcome To The Madhouse" heißt es, erscheint am 16. Juli und schon heute schickt sie die Lead-Single "Cloudy Day" ins Rennen, begleitet von einem animierten Video, das unten angesehen werden kann. Tones And I schrieb das gesamte Album selbst und ist zudem Co-Produzentin jedes Songs. Das Resultat ist ein ebenso nachdenkliches wie persönliches Werk des internationalen Superstars.

Tones And I fasst die Bedeutung von "Welcome To The Madhouse“ für sich wie folgt in Worte: „Dieses Album ist für mich eine emotionale Achterbahnfahrt und spiegelt die ständig schwankenden Gefühlswelten in meinem Inneren wider. Es gibt Songs auf dem Album, die vor ‚Dance Monkey' geschrieben wurden und von der Unentschlossenheit handeln, ob Straßenmusik wirklich das Richtige für mich ist. Andere Songs verarbeiten den Tod meines guten Freundes T und den Unwillen, mich mit diesen Emotionen auseinanderzusetzen. Das Auf und Ab des Lebens im Lockdown und die mentalen Herausforderungen / Kämpfe. Einige Songs bringen mich zum Lachen, andere zum Weinen, doch es gibt kein übergreifendes Thema oder einen roten Faden auf dem Album – jeder Song ist so einzigartig wie mein Gefühl an jeweiligen Tag der Entstehung."

Über die Entstehung von "Cloudy Day" gibt Tones And I zu Protokoll: "Nachdem mein Freund T verstorben war, fiel es mir schwer, fröhliche Songs zu schreiben – oder überhaupt welche, die mir gefielen. Ich traf mich mit einem Freund, der ein Sprichwort seiner verstorbenen Mutter zitierte – ‚on a cloudy day, look up into the sky and find the sun’. Ich wusste sofort, dass ich es als Songzeile verwenden wollte und als ich mich das nächste Mal ins Studio begab, schrieb ich ‚Cloudy Day’."

Tones And I legte den Grundstein für "Welcome To The Madhouse" vergangenes Jahr mit der Veröffentlichung von "Fly Away“, in diesem Jahr folgte die Veröffentlichung von „Won’t Sleep”, begleitet von einem offiziellen Musikvideo, bei dem Tones And I selbst Regie führte, gemeinsam mit Nick Kozakis und Liam Kelly. Mit dem Video führte sie ihre Tradition fort, komplett überraschende Visuals zu erschaffen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beide Tracks tragen unverkennbar Tones And I’s Handschrift, von den cleveren Texten über das stets unvorhersehbare Songschreiberhandwerk bis hin zu ihrer großen Gabe für eingängige Hooks.

Nachdem Tones And I ihre weltweite Tour im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie verschieben musste, freut sie sich, nun neue Termine für das kommende Jahr in Europa und den USA bekannt geben zu können. Auch Deutschland ist mit drei Shows vertreten, Tickets sind ab dem 14. Juni, 10:00 Uhr im VVK erhältlich:

17.02.22 Berlin, Tempodrom
18.02.22 Köln, Palladium
20.02.22 München, Zenith