Zu ihrer heutigen Mixtape-Veröffentlichung kündigt Griff neue Tourtermine an

News-Titelbild - Zu ihrer heutigen Mixtape-Veröffentlichung kündigt Griff neue Tourtermine an

Über Lorbeeren konnte sich Griff in den vergangenen Monaten wahrlich nicht beklagen. Allein in diesem Jahr gewann die 20-Jährige bereits die prestigeträchtige "Rising Star"-Auszeichnung bei den BRIT Awards (und lieferte bei der Veranstaltung eine beeindruckende Perfomance ab, die von Größen wie Taylor Swift gepriesen wurde), war für die Shortlist des "BBC Sound of 2021“ nominiert und wurde von Spotify frisch zum nächsten "RADAR"-Artist auserkoren (als erster britischer Act, der in dem Programm weltweit gefördert wird). 

Heute krönt die Britin ihr bisheriges Ausnahmejahr mit der Veröffentlichung ihres Debüt-Mixtapes "One Foot In Front Of The Other", außerdem hat sie neue Live-Termine für Europa bekannt gegeben, darunter in Deutschland: 

04.11.2021 Hamburg, Bahnhof Pauli
05.11.2021 Berlin, Privatclub
07.11.2021 Köln, Artheater

Das Projekt enthält unter anderem den Titeltrack (zu dem vor wenigen Tagen das Musikvideo erschien), das hymnische "Black Hole" (mit dem Griff ihre erste Top-20-Single in den UK-Charts landete) und 5 weitere neue Songs der einzigartigen Sängerin, Songwriterin, Produzentin und Modedesignerin. Die Stücke erforschen erste Lieben und Verluste, so etwa im epischen Melodrama "Black Hole" und dem intimen, R&B-gefärbten "Shade Of Yellow" (siehe Videos unten) – ebenso wie jene Ängste, die uns weit über das Teenagerleben hinaus begleiten (im verblüffend ehrlichen "Earl Grey" etwa, das davon handelt, sich so vor dem Tod zu fürchten, dass man darüber das Leben zu verpassen droht). Was am Ende durchscheint, ist die Wichtigkeit von Freundschaft, Familie und der Glaube an sich selbst, mutige Schritte ins Unbekannte zu unternehmen (eindrücklich festgehalten im Artwork des Mixtapes, wo Griff das Balancieren auf dem sprichwörtlichen Drahtseil erlernt).

"One Foot In Front Of The Other" handelt von einem Gefühl des Kontrollverlustes – was auch deshalb interessant ist, weil man wohl selten eine Künstlerin findet, die so sehr in jedem Bereich ihres Wirkens die Kontrolle innehat. Damit setzt Griff ganz bewusst ein Statement, von der Sichtbarkeit weiblicher Producer im Studio bis hin zu Diversität auf dem Laufsteg. Im letzten Jahr hat Griff uns mit einer Art von Kreativität und Neugier bekannt gemacht, die auch dann noch gedeihen kann, wenn man wie sie – was kaum zu glauben ist – bisher nur eine einzige Live-Show gespielt hat. 

Ob bei den BRITs oder beim Produzieren von Beats aus dem Schlafzimmer: sich selbst zu vertrauen und darauf, dass die Dinge schon entstehen werden, wenn man "One Foot In Front Of The Other" setzt, ist die Haltung, die Griff bereits weit gebracht hat. Und es sieht alles danach aus, als würde sie auch weiterhin mutig neue Wege für den UK Pop auf der Weltbühne beschreiten.