Lust auf eine "Helluvatime" mit HYYTS? Immer hier entlang

News-Titelbild - Lust auf eine "Helluvatime" mit HYYTS? Immer hier entlang

HYYTS haben eine "Helluvatime" – und sie laden uns ein, daran teilzuhaben. Wie? Mit ihrer gleichnamigen neuen EP, die jetzt überall erhältlich ist. Begleitend zur Veröffentlichung hat das Pop-Duo aus Glasgow ein Video zur neuen Single "Kinda Need You Here Tonight" veröffentlicht, das unten angesehen werden kann. Regie führte Harry Law / Just Fred.

"Kinda Need You Here Tonight“ erzählt die klassische Post-Breakup-Geschichte vom ersten zufälligen Wiedersehen auf einer Party und dem Rekapitulieren alter Schritte. Das offizielle Video fängt nicht nur die Energie des Textes perfekt ein, sondern auch die von HYYTS selbst: ihre seltsam entrückte Performance, ihre Persönlichkeiten – sowohl jede für sich wie auch zusammengenommen – und ihr brüderliches Verhältnis schimmern durch. Das Resultat ist ein euphorisches, lebensfrohes Visual, mit dem die Handlung der Single erzählt und zugleich die Veröffentlichung der EP gefeiert wird.

Adam von HYYTS sagt über die Single: "So würde es klingen, wenn wir das Schlusslied für einen 80er-Jahre-Film machen würden. Wir dachten uns: ‚Lass es uns so klingen lassen wie 'Ferris macht blau’ und wenn wir auf dem Rummel tanzen', der Text hingegen ist eher wie 'Scheiße, mir entgleitet gerade alles’. Für das Video haben wir im Lotto gewonnen LOL. Wir durften ein riesiges Haus in London nutzen und eine Party mit einem Haufen großartiger Freunde feiern. Uns war es wichtig, dass sich das Video wie die erste Party nach einer Trennung anfühlt – alles ist noch ein wenig verschwommen und du bist in der einen Minute glücklich, in der nächsten weinst du. Wir sind so happy mit dem Resultat. Alle Beteiligten waren die nettesten Menschen ever und wir hatten beim Drehen einfach unglaublich viel Spaß!"

Auf Helluvatime beweisen HYYTS einmal mehr ihr großes Talent dafür, gewöhnliche Geschichten auf außergewöhnliche Weise zu erzählen, in diesem Fall, indem sie die gesamte Historie einer Beziehung rückwärts aufrollen, beginnend mit dem Kummer nach einer Trennung im Outro und gipfelnd in dem bittersüßen, schwindelerregenden Hochgefühl des Verliebtseins im Intro. Neben „Kinda Need You Here Tonight“ und den bereits veröffentlichten Singles „Hold On Cowboy“, „Avalanche“, „Blue & White“ und „Bad Tattoo“ enthält die EP die bisher ungehörten Tracks „Intro“ – der letzte Track auf der EP, in dem HYYTS mit himmlischen Gesängen und klanglichen Texturen neues Terrain betreten und Einflüsse wie Frank Ocean und Bon Iver verarbeiten – und den Opener der EP, „Outro“, der den Moment nach einer Trennung dokumentiert, in dem einem klar wird: es ist unwiederbringlich vorbei.

Über die EP: sagt Adam: "Uns geht es immer um Kommunikation und den Versuch, es uns allen leichter zu machen, durch schwierige Zeiten zu kommen, indem wir darüber lachen, singen und tanzen. Diese EP verarbeitet reale Erlebnisse – einschneidende Dinge, die dein ganzes Leben in die eine oder andere Richtung kippen lassen können. Wir erkunden in unserer Musik Extremsituationen – wenn sie dunkel ist, ist sie wirklich dunkel, wenn sie traurig ist, ist sie manisch, ebenso jedoch ist sie wirklich glücklich, wenn sie glücklich ist. Die Moral von der Geschichte dieser EP ist: egal, an welchem Punkt in diesem Zyklus du dich gerade befindest – am Ende kommst du immer zu diesem glücklichen Punkt des Intros oder Outros, an dem alles okay ist. Es wird okay sein, ganz egal, was passiert."

Helluvatime Tracklisting

1. Outro
2. Bad Tattoo
3. Kinda Need You Here Tonight
4. Blue & White
5. Avalanche
6. Hold On Cowboy
7. Intro