Am 10. September kann man sich auf das Debütalbum von The Band Camino freuen

News-Titelbild - Am 10. September kann man sich auf das Debütalbum von The Band Camino freuen

Nachdem The Band Camino in den vergangenen Monaten mit Songs wie “1 Last Cigarette” “Sorry Mom” und “Roses” wiederholt unter Beweis stellten, wieso sie von Billboard als "Rock's Next Big Thing” gehandelt wurden und People sie zu seinen “Ones to Watch” für 2021 zählt, macht die Pop-Rock-Band aus Nashville, Tennessee nun Nägel mit Köpfen und kündigt ihr selbstbetiteltes Debütalbum für den 10. September an. Vorab gibt es mit “Know It All” einen weiteren Vorboten zu hören – siehe unten. 

US-Fans können sich zudem auf eine ausgedehnte Tour der Band freuen: von September bis Dezember tourt The Band Camino als Support des Country-Duos Dan + Shay durch 33 US-amerikanische Städte. Kürzlich feierte die Band ihr landesweites TV-Debüt mit einem Auftritt bei Jimmy Kimmel Live, zu sehen ebenfalls unten.

Produziert von Jordan M Schmidt und exekutiv-produziert von Jameson Roper, wurde das gesamte Album über den Verlauf von 40 Tagen auf der Sonic Ranch in Tortillo, Texas aufgenommen. Ausgerüstet mit der Idee, sich vom Rest der Welt zurückzuziehen, um sich ausschließlich auf die Musik zu konzentrieren, wurde das Album so eingespielt, wie es früher einmal der Standard war: sie spielten jeden Song durch und nahmen ihn dabei auf. Die Idee war, sich pro Tag auf einen Song zu konzentrieren und im Anschluss noch einmal zu ihm zurückzukehren, mit ein wenig Abstand und frischen Ohren. Am Ende stand das Debütalbum von The Band Camino – ein Werk, das ihre Liebe zur Live-Instrumentierung und ihre Leidenschaft für das Storytelling durch Popmusik widerspiegelt.

Die Band selbst sagt es so: "Wir haben das Gefühl, mit diesem Album die vielgestaltige Klangwelt eingefangen zu haben, die The Band Camino ausmacht. Wir freuen uns unglaublich, es endlich mit dem Rest der Welt teilen zu können.”

Die neue Single "Know It All" wurde von allen drei Bandmitgliedern gemeinsam geschrieben (zusammen mit Jordan Schmidt, Geoff Warburton und Seth Ennis, allesamt regelmäßige Kreativpartner der Band) und zeichnet sich durch jene elektrisierende Pop-Rock-Melodien aus, wie sie für The Band Camino typisch sind. Inhaltlich geht es um eine alte Beziehung: an eine ehemalige Flamme gerichtet, erzählen die Lyrics davon, dass ihr neuer Schwarm sie nicht auf dieselbe Art und Weise kennt und ihrer neuen Beziehung folglich etwas fehlt. Die Bridge beginnt mit den Worten "Somebody told me that you found somebody new and you're happy..." und schickt dann einen bittersüßen Abschiedsgruß an die Ex-Beziehung: "Honestly, I hope you’re happy, hope you’re doing well. I still keep your secrets even though you’re with someone else."