01.07.2021

Mit seinem jüngsten Livestream für TikTok hat Ed Sheeran einen neuen Rekord aufgestellt 

News-Titelbild - Mit seinem jüngsten Livestream für TikTok hat Ed Sheeran einen neuen Rekord aufgestellt

Ed Sheeran ist es gewohnt, Rekorde zu brechen – sein Album "÷" hält den Rekord des am schnellsten verkauften Albums eines männlichen Solokünstlers jemals in Großbritannien, sein Song "Shape of You" wurde von Spotify später zum meistgestreamten Song des letzten Jahrzehnts gekrönt, sein letztes Album "No.6 Collaborations Project" bescherte ihm die vierte #1 im UK in Folge. 

In der Zwischenzeit war er zwei Jahre raus aus dem Rampenlicht, doch das hat seiner Popularität keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil. Mit seiner neuen Single "Bad Habits" hält er aktuell Kurs auf die Spitzen der Charts und sein letzten Freitag übertragenes Live-Set für die "UEFA Euro 2020 Show" TikTok erreichte mehr als 5,5 Millionen Unique Views. Damit ist es laut TikTok die "meistgesehene Live-Musik-Performance" jemals auf der Kurzvideo-Plattform. Das Set wurde unter der Regie von Eds langjährigem Kreativpartner Emil Nava und und Hamish Hamilton umgesetzt.

"Die TikTok UEFA 2020 Show war ein unglaublicher Moment für unsere Community auf der ganzen Welt und ein Wendepunkt für Live-Musik-Streaming", sagt Paul Hourican, Head of Music Operations UK TikTok: "Neben den Zahlen hat Eds unübersehbare Live-Show die Messlatte für das, was innerhalb des Live-Streaming-Formats möglich ist, kreativ höher gelegt und gezeigt, wie groß und ambitioniert TikTok für Künstler sein kann." Ed Howard, Co-President Atlantic Records, fügt hinzu: "Für Ed, Grumpy Old Management und Atlantic war es zum Start seiner neuen Kampagne unerlässlich, seine globale Fangemeinde zu vereinen und anzusprechen, und unsere enge Partnerschaft mit Paul und dem gesamten TikTok-Team ermöglichte es uns, dieses Ziel auf einzigartig kreative Weise zu verwirklichen." 

Man darf gespannt sein, welche Rekorde Ed Sheeran in der nächsten Zeit ins Visier nimmt – schließlich nimmt der 30-Jährige aktuell sein neues, fünftes Album auf.