07.07.2021

Das langersehnte posthume Album von Gerry Rafferty: "Rest In Blue" erscheint am 03.09.

News-Titelbild - Das langersehnte posthume Album von Gerry Rafferty: "Rest In Blue" erscheint am 03.09.

Seit 2006 arbeitete Gerry Rafferty mit Unterbrechungen an einem neuen Album, verstarb jedoch leider im Jahr 2011. Nun kommt die Nachwelt in den Genuss dieser Songs, denn am 3. September erscheint posthum das neue Album „Rest In Blue“ des schottischen Singer-Songwriters. Es ist sein insgesamt elftes Solo-Studioalbum und besteht aus 14 Stücken. Das Artwork stammt von seinem langjährigen Kreativpartner und Freund John Byrne.

Seine Tochter, Martha Rafferty, setzte die Arbeit an dem von ihrem Vater begonnenen Projekt fort und vollendete Rest In Blue. Um seinen immensen stimmlichen Fähigkeiten den verdienten Raum zu geben, reduzierte Martha den vielfach geschichteten Synthesizer-Sound, der auf vielen der Demos zu hören war. Das Ergebnis ist ein Album voll roher Emotionen, das musikalisch eine Quintessenz aus Blues, Rock und Folk bildet. Einige der Aufnahmen, die Gerry für sein neues Album ausgewählt hatte, datieren zurück bis ins Jahr 1970.

Da die Elemente der Songs an unterschiedlichen Punkten in Gerrys Karriere geschrieben wurden, beschäftigt sich das Album mit einer Vielzahl an Themen, darunter dem Klimawandel in Sign Of The Times, der Rechtmäßigkeit von Krieg in Lost Highway und der Auseinandersetzung mit seinem Alkoholismus im emotional aufrichtigen Still In Denial. Neben vielen neuen Songs aus Gerrys Feder finden sich auf dem Album auch traditionelle Folksongs wie Wild Mountain Thyme und Dirty Old Road. Dazu gibt es mit It’s Just The Motion eine Coverversion der von Gerry musikalisch verehrten Richard & Linda Thompson. Das Album endet mit einer in den 90ern aufgenommenen Neuinterpretation des Stealers-Wheel-Klassikers "Stuck In The Middle With You."

Auf Rest In Blue sind viele Musiker vertreten, mit denen Gerry im Laufe seiner Karriere eng zusammengearbeitet hat. Einer von ihnen ist der Gitarrist Hugh Burns, der auf einer Vielzahl der Stücke aus Raffertys Katalog zu hören ist, darunter das kraftvolle Gitarrensolo auf Baker Street. Die allseits bewunderte Sängerin Katie Kissoon – bekannt für ihre Zusammenarbeit mit Größen wie Eric Clapton, Roger Waters und George Michael – steuerte Backing Vocals zu einigen der Stücke bei. Unten den vieleln großartigen Musikern, die auf Rest In Blue mitwirken, findet sich auch Alan Clark (Ex-Dire Straits) an Klavier und Hammondorgel. Neben den langjährigen Mitstreitern ist auch frisches Talent auf dem Album vertreten, darunter beispielsweise Produzent Tambala, der die erste Single des Albums, Slow Down, co-produziert und abgemischt hat. Der Song kann unten angehört werden.

Mit Hits wie Baker Street, Right Down The Line und Night Owl gehört Gerry Rafferty zu den größten Songwritern in der britischen und schottischen Musikgeschichte.. Seine ersten Erfolge feierte er mit der Band The Humblebums, zu der auch der beliebte Comedian, Sänger und Schauspieler Billy Connolly gehörte. Daraufhin gründete Rafferty zusammen mit seinem alten Schulfreund Joe Egan die Band Stealers Wheel, die auf eine Reihe erfolgreicher Alben zurückblicken kann und u.a. den Rock-Klassiker Stuck In The Middle With You hervorbrachte – ein Track, der mehrere Generationen überdauerte, schon in Tarantinos Reservoir Dogs zu hören war und bis heute in vielen Playlists zu finden ist.

Nach seinem Ausstieg bei Stealers Wheel startete Rafferty 1978 seine Solokarriere mit dem Album City To City und den Hits Right Down The Line und Baker Street, auf dem das legendäre Saxophon-Solo von Raphael Ravenscroft zu hören ist. Gerry Rafferty veröffentlichte zehn Studioalben und festigte damit seinen Status als einer der großen Musiker und Songwriter, die das Vereinigte Königreich hervorgebracht hat.

Tracklisting "Rest In Blue":

1.         Still In Denial
2.         Full Moon
3.         Sign Of The Times

4.         You Are All I Want
5.         I Still Love You
6.         Wild Mountain Thyme
7.         Slow Down
8.         It’s Just The Motion
9.         Look At Me Now
10.       Dirty Old Town
11.       Lost Highway
12.       Keeper Of My Soul
13.       Precious Moments
14.       Stuck In The Middle With You