27. Juli 2021

Du setzt die falschen "Priorities", wirft L Devine ihrem Gegenüber vor – und erkennt dann, dass sie eigentlich sich selbst meint

News-Titelbild - Du setzt die falschen "Priorities", wirft L Devine ihrem Gegenüber vor – und erkennt dann, dass sie eigentlich sich selbst meint

Suche die Schuld nicht bei anderen Menschen, sondern schaue lieber, was du bei dir selbst ändern kannst – diese Erkenntnis kam L Devine im Prozess der Entstehung von "Priorities". In ihrem neuen Song beklagt sich sich eigentlich bei ihrem Gegenüber, dass dieser sie nicht an die erste Stelle seiner Prioritätenliste führt, so wie sie es mit ihm tut: "When I see the time of my life I see you in the centre", gesteht sie, doch ihre Bewunderung bleibt unerwidert: "You put a drink with your friends twice a week before you put me."

Wie die Britin berichtet, nahm der Song jedoch mit der Zeit eine andere Bedeutung für sie an: "Ich trug den Titel ‚Priorities‘ schon eine Weile mit mir herum. Ursprünglich wollte ich einfach all meinen angestauten Frust über eine Beziehung rauslassen, in der die andere Person mich nicht an die erste Stelle setzte, wie ich es bei ihr tat. Mit der Zeit änderte sich die Bedeutung des Songs jedoch für mich. Heute führt er mir meinen eigenen Weg vor Augen, den ich seit dem Schreiben des Songs zurückgelegt habe. Mir ist klar geworden, dass ich, anstatt mein Gegenüber für eine vermeintlich falsche Prioritätensetzung zu kritisieren, all diese Dinge lieber für mich selbst beherzigen sollte. Ich war so darauf fixiert, mein ganzes Selbstwertgefühl an diese Person zu knüpfen, dass ich die wahre Situation verkannte: innezuhalten und mich um mich selbst zu kümmern."

"Priorities" unterstreicht L Devines Talent im Schreiben von Songs, die allgemeingültige Erfahrungen mit der ungeschminkten Ehrlichkeit eines Tagebucheintrags zum Ausdruck bringen, in diesem Fall eine Beziehung am Scheideweg. Kontrastiert werden die emotional schweren Themen des Songs durch erhebende Pop-Electronica-Klänge. Unten gibt es das Musikvideo zum Song, das sich voll und ganz auf L Devines Performance konzentriert. Rasante Röntgeneffekte simulieren dabei zunehmend bleibende Wunden in ihrem Gesicht, die auf eindrückliche Weise die eskalierenden Emotionen des Songs symbolisieren.

"Priorities" ist ein Song des neuen Projektes "NEAR LIFE EXPERIENCE: PART 1“ der 24-Jährigen, das diesen Freitag (30.07.) erscheint. Nachdem sie in ihren bisherigen Songs mit Themen wie LGBTQ+, weiblicher Sex-Positivity und dem Einfluss sozialer Medien die Erfahrungen ihrer Generation einfing, wählt "NEAR LIFE EXPERIENCE: PART 1“ eine stärker introspektive Perspektive. L Devine setzt sich mit Fragen der Selbsteinschätzung, ihrer persönlichen seelischen Gesundheit und ihrer Identität in Beziehungen auseinander. Bei all dem kommt L Devine zu dem Schluss, dass sie zwar eine Menge gelernt hat, die wichtigste Erkenntnis jedoch genau darin liegt, dass man nie auslernt. Vielmehr geht es darum, das Leben als fortlaufenden Prozess zu begreifen, in dem wir an all diesen Dingen arbeiten.