28. Juli 2021

ADA baut internationales Tätigkeitsfeld auch in Deutschland weiter aus und verstärkt sich personell

News-Titelbild - ADA baut internationales Tätigkeitsfeld auch in Deutschland weiter aus und verstärkt sich personell

Seit der Gründung im Jahr 1993 ist die Entwicklung von ADA Worldwide eine Erfolgsgeschichte mit immer neuen Höhepunkten. Nachdem unter Führung der neuen Präsidentin Cat Kreidich im vergangenen Jahr bereits neue Teams für Benelux, Lateinamerika, Portugal und Spanien, Asien, Japan und Frankreich gebildet wurden, wächst der der unabhängige Label- und Künstlerdienstleistungszweig der Warner Music Group (WMG) nun erneut, u.a. mit dem Start von ADA Russia und ADA Italy und mehreren zukunftsweisenden personellen Verstärkungen.

Dazu gehört auch die Ernennung von Larissa Lüters (Foto) zum Head of ADA Central Europe. Lüters ist eine ausgewiesene Musikexpertin, die nicht zuletzt durch ihre Zeit bei Roadrunner Records stark in der Independent Music Community verwurzelt ist und viel Erfahrung mitbringt. Zuletzt war Lüters als Head of Brand Management Marketing International für Warner Music Central Europe tätig und arbeitete mit Artists wie Linkin Park, Twenty One Pilots, Slipknot, Iron Maiden, Red Hot Chili Peppers, und Panic! At the Disco. Sie wird in ihrer neuen Funktion an Felix Brouwer berichten, Director, Label Services, Warner Music Central Europe, und von den bestehenden Labelmanagern Jürgen Sauer und Björn Brauer unterstützt, die in den vergangenen sieben Jahren bereits ausgezeichnete Arbeit leisteten und großen Anteil an der Erfolgsgeschichte von ADA Central Europe tragen.

Larissa Lüters kommentiert: "Ich freue mich auf die großartige Möglichkeit, Teil des Wachstums von ADA innerhalb der Warner Music Group zu sein! Eine gelebte Leidenschaft für Innovation gepaart mit umfassender Expertise ist das starke Fundament welches wir weiter ausbauen werden, um unsere Künstler*innen und Label-Partner bei der Erreichung ihrer Ziele bestmöglich und stets modern zu unterstützen."

Local love, global impact – so könnte man die Mission von ADA (Alternative Distribution Alliance) umreißen. Das Unternehmen ist eine globale Dienstleistungsorganisation, die sich lokal für die Entwicklung unabhängiger Künstler und Labels einsetzt. Als Teil der Warner Music Group ermöglicht ADA der Indie-Community Zugang zu einem beispiellosen internationalen Vertriebssystem und einem engagierten Team, das ein komplettes Spektrum an Marketing-, Merchandising-, Promotion- und Musiklizenzierungsdiensten bietet.

ADA wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, sich auf das Indie-Musikgeschäft zu konzentrieren, in dem einige der erfolgreichsten Künstler und Plattenlabels ihre ursprüngliche Anhängerschaft aufgebaut haben. ADA verbindet die Effektivität und Stärke eines Major-Labels mit dem Marketing-Verständnis eines Indies und vertreibt die Musik seiner Partner sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene – ganz gleich, ob es sich dabei um große Labels, Managementfirmen oder direkt vertretene Künstler handelt.

Zu den aktuell von ADA vertriebenen Labels gehören u.a. (in alphabetischer Reihenfolge):

12Tone, Big Top Amsterdam, BMG, Chrysalis, Clouds Hill, Defected, Euro Arts (Klassik) Good Company, Heldeep, Hitco Entertainment, Inside Recordings, Mascot, Perfect Havoc, Silver Lining Music, Strange Fruits, Sumerian Records, VP Records, Water Tower sowie Artist Deals wie beispielsweise Central Cee, Macklemore oder Papa Roach.