Lil Uzi Vert, SZA, 6lack, Jay Rock und weitere: Die Gästeliste des neuen Albums "The House Is Burning" bietet einiges

News-Titelbild - Lil Uzi Vert, SZA, 6lack, Jay Rock und weitere: Die Gästeliste des neuen Albums "The House Is Burning" bietet einiges

Nach fünf Jahren Funkstille kehrt Isaiah Rashad am Freitag (30. Juli) mit seinem Album "The House Is Burning" zurück ins Spotlight. Die vorab veröffentlichten Tracks "Headshots (4 Da Locals)", "Lay Wit Ya" (feat. Duke Deuce) und zuletzt am Freitag "Wat U Sed" (feat. Doechii & Kal Banx)" deuteten bereits an, wo die Reise klanglich hingeht, nun hat der MC vom Label TDE (u.a. Kendrick Lamar, ScHoolboy Q, Ab-Soul, Sza, Jay Rock) das offizielle Tracklisting des Albums geteilt – siehe unten.

Danach kann man sich auf weitere Kollaboration mit Namen wie Lil Uzi Vert, SZA, 6lack, Jay Rock, Smino, Jay Worthy und YGTUT freuen, unter den Produzenten sind Kenny Beats, Devin Malik und Kal Banx. Unten spricht Isaiah Rashad mit Complex über seine Rückkehr zur Musik, außerdem gibt es die Musikvideos zu den oben erwähnten Tracks zu sehen.

Das Debütalbum "The Sun's Tirade" des Rappers aus Chattanooga, Tennessee war 2016 erschienen und hatte viel Lob eingefahren. Während er ausverkaufte Konzerten von Küste zu Küste spielte und fast 500 Millionen Streams anhäufte, stellte er sich abseits des Scheinwerferlichts seinen Dämonen. Als er wieder die Musik eintauchte, hatte sich sein Leben verändert. Der Prozess befand sich im Umbruch, also richtete er sich neu aus und tat sich mit neuen Kreativpartnern zusammen. Nunmehr bereit, eine fünfjährige kreative Stille zu brechen, meldet er sich mit seinem neuen Werk zurück.

"Dieses Album war eine harte Nuss", gibt Rashad zu. "Ich liebe Musik, aber ich mag es nicht, Unsinn von mir zu geben. Es ist fast wie ein Spiel für mich. Es ist wie Training. Ich will nicht redundant sein. Redundanz im Allgemeinen stört mich. Ich brauche für meine Songs normalerweise eine halbe Stunde bis Stunde, damit hat es sich. Meine Ideen kommen mir sofort." 

Diese Dringlichkeit entzündete letztlich den Funken des neuen Albums: "Musik ist der Ort, an den ich mich begebe, um mir Ausdruck zu verschaffen“, fügt er hinzu. „Auf diese Weise schließe ich mit Kapiteln ab. Weißt du, was verrückt ist? Ich schäme mich nicht einmal, es zu sagen... Ich bin tatsächlich der Überzeugung, dass sich meine Alben nicht voneinander unterscheiden. Irgendwann wird eines von ihnen ein Klassiker werden. Ich liebe diesen Scheiß einfach. Das bin zu hundert Prozent ich." 

Tracklisting "The House Is Burning": 

1. “Darkseid”
2. “From The Garden” Feat. Lil Uzi Vert
3. “Rip Young”
4. “Lay Wit Ya” Feat. Duke Deuce
5. “Claymore” Feat. Smino
6. “Headshots [4R Da Locals]”
7. “All Herb” Feat. Amindi
8. “Hey Mista”
9. “True Story” Feat. Jay Rock and Jay Worthy
10. “What U Sed” Feat. Doechii and Kal Banx
11. “Don’t Shoot”
12. “Chad” Feat. Ygtut
13. “9-3 Freestyle”
14. “Score” Feat. SZA and 6lack
15. “Thib”
16. “HB2U”