6. August 2021

In seinem dramatischen neuen Track "andrew laeddis" hadert IMMI mit seinen verschiedenen Persönlichkeiten

News-Titelbild - In seinem dramatischen neuen Track "andrew laeddis" hadert IMMI mit seinen verschiedenen Persönlichkeiten

„andrew laeddis“ – bei diesem Songtitel könnte es bei dem einen oder anderen klingeln. Wer war das noch gleich? Wir helfen gern nach: es war der von Leonardo DiCaprio gespielte, schizophrene Hauptcharakter aus dem Film „Shutter Island“ (2010) von Martin Scorsese. IMMI holt den Film nun ins Jahr 2021 – beziehungsweise er dreht seinen ganz eigenen Film. Angelehnt an die Figur des Andrew Laeddis, ringt der Berliner Musiker in seinem neuen Song mit verschiedenen Persönlichkeiten, während er zugleich die Liebe einer Frau gewinnen möchte.

„Reichtum in mei‘m Kopf, als gäb‘ es kein Leben nach dem Leben / Kein Dach im Droptop V8, alles wegen einem Mädel“, singt IMMI davon, einerseits überbordende Fantasiewelten in seinem Kopf zu haben und sich andererseits ganz real anstrengen zu müssen, um die Frau an seiner Seite zu beeindrucken. Auf der roten Motorhaube ein Pferd, auf den Schultern eine Jacke von Louis Vuitton – während er sich äußerlich ins Zeug legt, toben in seinem Inneren die Kämpfe weiter: „Steck im Spiegel fest, wenn mein Körper den Raum verlässt / Bin nie ich selbst, hab mein Lächeln wieder aufgesetzt“, singt er mit seinem längst berühmt gewordenen dramatischem Tremolo in der Stimme, während die hypnotisierend melodische Produktion seiner Stammproduzenten Blurry & Babyblue von druckvollen, präzise eingetakteten Bass-Beats untermalt wird. 

Wie zuletzt schon in „bebi“, überzeugt IMMI auch in seinem neuen Song „andrew laeddis“ mit einem positiven, geradezu sommerlichen Vibe. All das täuscht jedoch zu keiner Sekunde darüber hinweg, dass er eine konfliktbeladene Seele in sich trägt – „das Leben ist ein Kampf, ich bin mittendrin“, wie es an einer Stelle des Songs heißt.

IMMI kommentiert: „‘Was wäre schlimmer? Zu leben wie ein Monster oder als guter Mann zu sterben?‘ – so sagt es Andrew Laeddis in ‚Shutter Island’. An manchen Tagen vernachlässige ich die wichtigen zwischenmenschlichen Dinge im Leben, ich lebe und denke so, als gäbe es kein Leben nach dem Leben. Deswegen muss ich mich oft wieder erden und zu mir zurückfinden.”

Das offizielle Musikvideo zu „andrew laeddis“ wurde wie schon das grandiose One-Take-Video zu „tanz im regen“ und „bebi“ von den Superstars der Deutschrap-Videos gedreht, 100BlackDolphins. Es spielt auf Kreuzbergs Straßen und spiegelt die Umgebung wider, in der IMMI aufwuchs und sich bis heute bewegt. Es ist die Welt eines der spannendsten Rapper, Sänger und Songwriter, die aus der Szene in den letzten Jahren hervorgingen.