Coheed tragen die Welt auf ihren "Shoulders" – und hier gibt’s die Video-Premiere zum Song

News-Titelbild - Coheed tragen die Welt auf ihren "Shoulders" – und hier gibt’s die Video-Premiere zum Song

Ende Juli veröffentlichten Coheed and Cambria mit „Shoulders” ihre erste reguläre Studioaufnahme seit fast drei Jahren. Mit durchschlagendem Erfolg: der Track wurde bereits über 1 Million Mal gestreamt und konnte sich als erster überhaupt in der Bandhistorie in den Top 40 der amerikanischen „Active Rock“-Radiocharts platzieren, wo er aktuell auf #31 rangiert.

Nun haben Coheed and Cambria das offizielle Musikvideo zum Song veröffentlicht. Gedreht unter der Regie von Max Moore, zeigt es die Band in einer höhlenartigen Industriehalle bei einer kraftvollen Performance des Songs.

„Wir haben uns als Band schon immer ein wenig abseits des Mainstreams bewegt – das hat uns geholfen, uns selbst treu zu bleiben. Es ist als Mensch wichtig, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und nicht zu sehr zu versuchen, anderen zu gefallen. Jeder ist etwas Besonderes und leistet seine ganz eigenen Beiträge. Dafür steht das Video“, merkt die Band an.   

In den letzten 20 Jahren haben Coheed and Cambria immer wieder die Grenzen dessen gesprengt, was eine Rockband sein kann, sind ihren eigenen Weg gegangen und haben ein einzigartiges musikalisches Universum erschaffen. Ob in den genreübergreifenden Songs oder den komplexen Erzählsträngen ihrer Alben und Comicbuchserien (keine Konzeptgeschichte in der Musik war bisher langlebiger) –  Coheed and Cambria haben in ihrer Karriere immer wieder neue Standards gesetzt, ohne sich dabei jemals anzupassen.

Der Song „Shoulders" erzählt von den Höhen und Tiefen dieser Reise und davon, wie frustrierend es manchmal sein kann, als vermeintlicher Außenseiter in trendige Kreise zu geraten. Doch es lohnt sich, auch dann bei sich zu bleiben. Denn der einzig wahre Weg ist der eigene Weg, das ist die Botschaft von „Shoulders“, wie Sänger und Gitarrist Claudio Sanchez bekräftigt: „Sei es in der Kunst, in deiner Karriere oder in Beziehungen... Egal, wie viel du von dir in diese Dinge hineinlegst und egal wie sehr du versuchst, alles richtig zu machen – du musst einfach akzeptieren, dass nicht alles im Leben perfekt sein kann."

Ironischerweise ist der Band trotz dieser kompromisslosen Botschaft womöglich mit „Shoulders“ einer der zugänglichsten Songs ihrer Karriere gelungen. Mit seinen wilden Riffs und einem alles überragenden Refrain vereint er das Beste aus beiden Welten.