14 Jahre nach dem historischen Erfolg: Robert Plant und Alison Krauss kündigen weiteres Album an

News-Titelbild - 14 Jahre nach dem historischen Erfolg: Robert Plant und Alison Krauss kündigen weiteres Album an

Im Jahr 2007 veröffentlichten Robert Plant und Alison Krauss "Raising Sand" – eines der gefeiertsten Alben des letzten Jahrzehnts. 14 Jahre nach dem historischen Erfolg ihrer ersten Kollaboration haben Plant und Krauss erneut zusammengefunden und ein gemeinsames Werk aufgenommen. "Raise The Roof" heißt es, erscheint am 19. November und schon heute gibt es vorab den Song "Can’t Let Go" zu hören. Der moderne Klassiker wurde geschrieben von Randy Weeks und erstmals aufgenommen von Lucinda Williams.

"Raising Sand" erreichte seinerzeit u.a. Platz 2 der Charts in den USA und England sowie Platz 28 der deutschen Charts, erlangte in mehreren Ländern Platin-Status und wurde mit nicht weniger als sechs Grammys ausgezeichnet, darunter „Album of the Year“ und „Record of the Year“.

Wie schon der Vorgänger, wurde „Raise The Roof“ von Studio-Legende T Bone Burnett produziert, der die Kollaboration mit Plant und Krauss in aufregende neue Richtungen steuert. Als Gastmusiker waren unter anderem Schlagzeuger Jay Bellerose, die Gitarristen Marc Ribot, David Hidalgo, Bill Frisell und Buddy Miller, die Bassisten Dennis Crouch und Viktor Krauss sowie Pedal-Steel-Gitarrist Russ Pahl an den Aufnahmen beteiligt.

Das Album hält zwölf neue Aufnahmen bereit, darunter Songs von Legenden und unbesungenen Helden wie Merle Haggard, Allen Toussaint, The Everly Brothers, Anne Briggs, Geeshie Wiley, Bert Jansch und anderen. Ein weiteres Highlight ist die Plant-Burnett-Neukomposition „High and Lonesome“.

Die Songauswahl für „Raise The Roof“ ist Ausdruck tief verwurzelter Einflüsse, ebenso jedoch geben sie neuen Entdeckungen Raum. Plant beispielsweise war es wichtig, die englischen Folk-Traditionen einzubringen, die er seit seiner Jugend liebt, Krauss nennt den Song „Quattro (Worlds Drift In)“ der amerikanischen Band Calexico als „den Moment, in dem ich wusste, dass wir ein weiteres Album machen würden“.

Im kommenden Jahr werden sich Robert Plant und Alison Krauss gemeinsam auf Tour begeben. Die Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Raise The Roof Tracklisting:

1. Quattro (World Drifts In)
2. The Price of Love
3. Go Your Way
4. Trouble With My Lover
5. Searching for My Love
6. Can’t Let Go
7. It Don’t Bother Me
8. You Led Me to The Wrong
9. Last Kind Words Blues
10. High and Lonesome
11. Going Where the Lonely Go
12. Somebody Was Watching Over Me