Livestream, Auftritt in der TODAY Show und bei Seth Meyers: So feiert Ben Platt die Ankunft seines neuen Albums "REVERIE"

News-Titelbild - Livestream, Auftritt in der TODAY Show und bei Seth Meyers: So feiert Ben Platt die Ankunft seines neuen Albums "REVERIE"

Am Freitag veröffentlichte Ben Platt sein zweites Studioalbum "REVERIE" (dt. "Tagträumerei") – 13 Songs, auf dem das amerikanische Multitalent (der 27-Jährige ist bekanntlich nicht nur als Sänger und Songwriter, sondern auch als Schauspieler sehr erfolgreich) einmal mehr viel Gefühl für mitreißende Pop-Melodien beweist. An den Songs arbeitete er u. a. gemeinsam mit Michael Pollack (Maroon 5, Jonas Brothers), Jon Bellion (Justin Bieber, Miley Cyrus) und Zack Skelton (OneRepublic, Paul McCartney).

Eingeleitet wurde die Veröffentlichung von "REVERIE" mit einer speziellen Livestream-Performance, die Platt in L.A. für YouTube spielte. Unter freiem Himmel in der Natur präsentierte der Musiker mit seiner Liveband vier Songs des Albums und sprach zwischendrin über die Entstehung des Albums. Weiter ging es am selben Tag mit einem Talk & Auftritt für die TODAY Show in New York. Zugeschaltet aus L.A., parlierte er mit den Moderator:innen darüber, wie er die Songs für das neue Album während der Pandemie im früheren Kinderzimmer seines Elternhauses schrieb und dadurch "inspired by the nostalgia" war. Die anschließenden Live-Performances fanden im Hollywood Bowl statt, wo Ben durch die Ränge des menschenleeren Amphitheaters lief, während er die Tracks ‘Imagine’, ‘I Wanna Love You But I Don’t’ und ‘Happy to Be Sad’ sang. Alle Mitschnitte gibt es unten zu sehen. 

Heute gehen die Ben-Platt-Festspiele weiter: Um 16 Uhr unserer Zeit gibt es die Video-Premiere zu ‘I Wanna Love You But I Don’t’ (s.u.), heute Abend ist er dann in der Late Night Show von Seth Meyers zu Gast, wo er sowohl talken als auch live performen wird.

"Wir alle brauchen verschiedene Formen der Flucht", sagt Ben Platt. "Für mich war die Musik eine solche Flucht. Sie ließ mich meine Probleme vergessen und aufhören, an meine Umstände zu denken, aber auch das Leben auf eine andere, unerwartete Weise sehen. Eine Reverie ist ein Tagtraum, der so angenehm ist, dass er einen aus dem Alltag herausführt. Wenn man zurückkehrt, gewinnt man eine neue Perspektive." 

Eine ganze Reihe von Perspektivenen hat Ben bereits auf seiner faszinierenden Reise durch Musik, Theater, Film und Fernsehen gewonnen. Für seine Titelrolle im Broadway-Phänomen "Dear Evan Hansen" erhielt er 2017 einen Tony Award in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller in einem Musical", einen Grammy für das Original Broadway Cast Recording und einen Daytime Emmy Award für seine Darbietung von "You Will Be Found" in der NBC-Sendung TODAY. Auch eine der heiligsten Bühnen der Welt, die Radio City Music Hall, hat Ben Platt bereits ausverkauft und den Abend in einem Netflix-Konzertspecial festgehalten. Im Jahr 2019 stellte er sich mit seinem Debütalbum "Sing To Me Instead" als Solokünstler vor. Es deutete die enorme Bandbreite von Bens Stimme an, der das gesamte Werk mitgeschrieben hat. Das Album wurde fast eine halbe Milliarde Mal gestreamt.