Ein Auftritt zum Jubilieren: Gabriels mit "Love & Hate In A Different Time" bei Jimmy Kimmel

News-Titelbild - Ein Auftritt zum Jubilieren: Gabriels mit "Love & Hate In A Different Time" bei Jimmy Kimmel

Nachdem Gabriels in England ihr TV-Debüt schon in der mutmaßlich besten Live-Musik-Sendung gefeiert hatten – "Later… with Jools Holland" – war auch der erste Fernsehauftritt in den USA gleich eine der feinsten Adressen: "Jimmy Kimmel Live". Zusammen mit einem Streicher-Ensemble und zwei Background-Sängerinnen performte die Band aus L.A. "Love & Hate In A Different Time", den Titeltrack ihrer diesjährigen Debüt-EP. Unten kann man sich den beflügelnden Auftritt ansehen, der mächtig Lust macht, Gabriels mal live zu erleben. Im Oktober kann man dies in London (s.u.) und hoffentlich bald auch hierzulande.

"Love & Hate In A Different Time" ist ein mitreißender Song mit Funk-Elementen und erhebenden Gospel-Einflüssen. Der Bariton von Frontmann Jacob Lusk übernimmt einen Großteil der Schwerarbeit, doch ganz sicher nicht alles. Vielmehr sind es ein paar magische Minuten voller cineastischer Klänge und anders als alles, was man heute ansonsten da draußen hört.

Jacob Lusk ist in Kalifornien ein hochangesehener Musiker und leitet Gemeinden in ganz Los Angeles mit progressivem Southern Gospel.  Wenn er singt, hören die Leute zu und zeigen starke Reaktionen. Sein Vortrag ist von unglaublicher Tiefe und er weiß genau, wann er sich zurücknehmen und wann er aus sich herauskommen muss. Es ist ein rauer, aufsehenerregender Sound. Doch eine große Stimme macht noch keine Band, und mit den Produzenten Ryan Hope und Ari Balouzian wählen Gabriels einen fast filmischen Ansatz für ihr Songwriting und ihre Produktion.