Ein Song voller Sehnsucht: HONNE und NIKI tun sich für "Coming Home" zusammen

News-Titelbild - Ein Song voller Sehnsucht: HONNE und NIKI tun sich für "Coming Home" zusammen

In "Coming Home", dem neuen Song von HONNE, geht es um ein ganz besonderes Gefühl: die Sehnsucht, nach einer längeren Reise zu einer Partnerin oder einem Partner nach Hause zu kommen. "I’ve been thinking lately how much I miss you / I haven’t touch your face in weeks / I’ve been thinking how much I’d like to kiss you / And the freckles on your cheeks", singt Andy Clutterbuck, der dieses Gefühl als Musiker besonders gut kennt: "You know the hardest part of what I do / Is saying goodbye to you". Als Gast mit dabei ist die indonesische Sängerin, Songwriterin und Plattenproduzentin NIKI, die in den USA lebt. Auch sie berichtet von ähnlichen Gefühlen: "I’ve been thinking how much I could do better / So many times I’ve let you down / Every second on every letter / Can’t replace me when I’m not around". HONNE und NIKI schrieben den Song bereits vor dem ersten Lockdown, wie sie unten kommentieren. Umso mehr freuen sie sich, dass er nun erscheint.

Begleitet wird die Veröffentlichung von einem kunstvollen Musikvideo, das die die Botschaft des Tracks unterstreicht: Scheinwerfer und kräftige Farben fangen die Emotionen ein, die entstehen, wenn man so lange von zu Hause weg ist. Unter der Regie des Londoner Regisseurs Jay Green flackert das Video zwischen Bühnen, Taxis, Hotelzimmern und roten Teppichen hin und her, bevor es sich wieder auf das Konzept des Zuhause konzentriert – und auf die Freude, endlich wieder daheim zu sein.

"Coming Home" (feat. NIKI) ist ein Vorbote des kommenden Albums "Let's Just Say The World Ended A Week From Now, What Would You Do?" des britischen Duos, das am 22. Oktober erscheint. Geschrieben im Laufe des Jahres 2020, fängt es HONNE in voller Blüte ein – als Songwriter, Produzenten und Kollabo-Partner. Das Projekt ist der Beginn einer neuen Ära ihrer Musik: "In der Vergangenheit haben wir uns selbst limitiert", so HONNE. "Wenn wir an einem neuen Song gearbeitet haben und das Ganze eine wirklich spannende Richtung nahm, haben wir uns zurückgenommen und gefragt: 'Können wir das wirklich bringen?'. Jetzt haben wir uns von diesen strikten Grenzen im Kopf verabschiedet und einfach genau das gemacht, was wir wollten." Neben NIKI zählen Khalid, Griff, Pink Sweat$ und Sofía Valdés zu den weiteren Gästen der LP.

"Es ist definitiv unser bisher gefühlvollstes Album und voller Feature-Acts, von denen wir immer noch selbst nicht glauben können, dass wir sie an Bord bekommen haben. Das zeigt einfach, dass alles möglich ist, wenn man sich einer Sache wirklich widmet", erklären Andy und James. "Dies wird unser viertes Album sein (wenn man das Mixtape mitzählt) und über die Jahre hatten wir das Glück und die Ehre, eine ganze Reihe anderer Künstler:innen und Musiker*innen zu treffen und uns mit ihnen anzufreunden."

Tracklisting "Let's Just Say The World Ended A Week From Now, What Would You Do?"

IDGAF About Pain
Coming Home (feat. NIKI)
What Would You Do? (feat. Pink Sweat$)
Dancing On A Cloud
Now I’m Alone (feat. Sofía Valdés)
Three Strikes (feat. Khalid)
Talk To Me
Back On Top (feat. Griff)
Easy On Me
I’m The Lucky One
Heartsong