Talk und Live-Performance mit "Alive" bei James Corden

News-Titelbild - Talk und Live-Performance mit "Alive" bei James Corden

RÜFÜS DU SOL waren gestern Abend in der Late Night Show von James Corden zu Gast. Bei ihrem ersten Besuch in der Sendung sprachen die Australier mit dem Moderator zunächst über ihre Rituale vor und nach Konzerten (Stretching und Ingwer-Shots vorher, ein Eisbad nachher), die Arbeit an ihrem neuen Album in Joshua Tree (die Band lebt in den USA) und die Rückkehr zum Live-Geschäft, anschließend gab es den Mitschnitt einer Live-Performance mit dem aktuellen Song "Alive" im legendären Red Rocks Amphitheatre in Colorado, wo die Band jüngst aufgetreten ist. Unten gibt es den Beitrag zu sehen.

"Alive" besticht durch eindringliche Lyrics und ungewöhnliche Broken-Beat-Percussions und fasst in nur wenigen Minuten all die Höhen und Tiefen eines verlorenen, aber in Erinnerung bleibenden Jahres zusammen. So persönlich und verletzlich sich RÜFÜS' Leadsänger Tyrone im Text zum Song gibt, so universell verständlich sind seine Worte. Denn die Gefühlszustände, die Tyrone hier beschreibt, haben viele von uns in den letzten Monaten durchlaufen:  There’s a pain in my chest that I can’t describe / It takes me down and leaves me there / When I talk to the night I can feel it’s stare / It creeps inside and meets me there… / At least I'm alive".

Mit "Alive" bleibt die Band ihrem musikalischen Weg zwar generell treu, hat den Blick dabei aber immer nach vorne gerichtet, stets auf der Suche nach neuen Abzweigungen und Pfaden, die sie und ihre Fans in immer wieder neue Klangwelten führt. Von ihrem Debütalbum, das die Band an der Küste Australiens aufgenommen hat, über das grüblerische "BLOOM", das in den Straßen des Techno-Mekkas Berlin entstand, bis hin zum 2018 veröffentlichten "SOLACE", das einen Blick auf die dunklere Seite von Los Angeles wirft, macht sich das Trio nun frei von allen geografischen Fixpunkten und stößt vor in Welten, in denen Zeit und Raum keine Rolle mehr spielen.