Neues Album im Januar! Die erste Kollaboration in der Bandhistorie jetzt!

News-Titelbild - Neues Album im Januar! Die erste Kollaboration in der Bandhistorie jetzt!

Es gibt kaum ein Land, in dem Billy Talent mehr Fans haben als in Deutschland – genau genommen sogar nur eines, ihre Heimat Kanada: Von ihren insgesamt 3 Millionen verkauften Alben gingen über 1,3 Millionen in Deutschland über die Ladentheke. Der heutige Freitag dürfte also für viele ein sehr guter Tag sein, denn die Band hat die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Crisis Of Faith" für den 21. Januar bekannt gegeben. Vorab gibt es heute den Vorboten "End of Me", in der Weezer-Frontmann Rivers Cuomo mitmacht – die erste Kollaboration in der Bandgeschichte von Billy Talent. Unten gibt es das Lyric Video zu dem Song zu sehen, in dessen Refrain es heißt: "You dragged me down to a hole so deep / I'm crawling out on my hands and knees / I'd stick around but I know it's gonna be / The end of me."

Die Band sagt über ihre neue Single: "Für uns schließt sich damit ein Kreis. Wir haben Weezer seit dem ‚Blue Album‘ bewundert und sind Fans. Bevor wir einen Titel hatten, hieß dieser Song ursprünglich 'Hendrix+Weezer', daher lag es praktisch auf der Hand, dass wir Rivers fragten, ob er darauf mitsingen will. Der Song enthält die Essenz des 90er-Jahre Alternative Rocks, der für uns als Band eine enorm prägende und einflussreiche Zeit war. Wir sind stolz auf den Song und sehr glücklich, dass Rivers ein Teil davon ist."

"End of Me" folgt auf eine Reihe von Hit-Singles, die Billy Talent 2019/20 veröffentlichten, darunter "Reckless Paradise” und "I Beg to Differ (This Will Get Better)" – die beide #1 der kanadischen Rock-Charts eroberten – und das hymnische, Prog-inspirierte "Forgiveness I + II". 

Die kommende LP beinhaltet 10 Tracks und wurde komplett von Ian D’Sa produziert, Gitarrist und Haupt-Songwriter der Band und für seine Produzententätigkeiten in der Vergangenheit bereits bei den Juno Awards nominiert. Die Aufnahmen fanden im bandeigenen Studio in Toronto statt und wurden vom legendären Chris Lord-Alge abgemischt.

Das neue Album erscheint digital, auf CD und als Vinyl-LP, außerdem kann jetzt eine spezielle Limited Edition Deluxe-Vinyl-Version vorbestellt werden. Auch ein Mehrkanal-Dolby-Atmos-Mix des Albums wird digital erhältlich sein. Vorbesteller von "Crisis Of Faith"haben die Chance auf den Gewinn einer einzigartigen Fender Stratocaster aus der Player Series, die Ians eigener Strat nachempfunden ist. HIER klicken, um alle weiteren Details zu erfahren. 

Tracklisting "Crisis Of Faith":

  1. Forgiveness I + II
  2. Reckless Paradise
  3. I Beg to Differ (This Will Get Better)
  4. The Wolf
  5. Reactor
  6. Judged
  7. Hanging Out With All The Wrong People
  8. End of Me (featuring Rivers Cuomo)
  9. One Less Problem
  10. For You