Das Kult-Mixtape "Faces" (2014) kommt erstmals zu den Streamingdiensten und als LP

News-Titelbild - Das Kult-Mixtape "Faces" (2014) kommt erstmals zu den Streamingdiensten und als LP

Am Muttertag 2014 veröffentlichte Mac Miller sein Mixtape „Faces“, das auf sein hochgelobtes zweites Album „Watching Movies With The Sound Off“ folgte und in seinem Katalog eine wichtige Rolle einnimmt, denn es zeigt einen Mac Miller auf dem Gipfel seiner technischen Fähigkeiten und war Ausdruck einer kreativen Verwirklichung, die sich durch seine weitere Karriere ziehen sollte, bei der er sich mit jedem neuen Projekt neu erfand. Der Kritiker Craig Jenkins bezeichnete das Projekt seinerzeit schlicht und ergreifend als „das beste Werk seiner Karriere“ – und bis heute war es nicht bei den Streamingdiensten verfügbar.

Dies wird sich am 15. Oktober ändern, wenn „Faces“ erstmals überall gestreamt werden kann. Vinyl-Freunde können sich zudem über die erstmalige LP-Veröffentlichung von „Faces“ freuen, die ebenfalls am 15. Oktober erfolgt. Hier kann man die LP schon jetzt vorbestellen.

Als Gäste wirken in den Tracks u.a. Schoolboy Q, Rick Ross, Thundercat, Vince Staples, Mike Jones und Earl Sweatshirt mit (siehe Tracklisting unten).

Begleitend zur Ankündigung der kommenden Streaming-Veröffentlichung von „Faces“ erscheint heute ein wunderschönes, filmreifes neues Musikvideo zu „Colors and Shapes“, einem der Highlight-Songs des Mixtapes. Regisseur Sam Mason sagt zu der Arbeit:

„Der Track fühlte sich für mich sehr bildlich an, als hätte er seine eigene Welt – ein atmosphärischer nächtlicher Ort, der manchmal gefährlich, manchmal beruhigend war. Dann sah ich ein Bild von [Mac Millers Hund] Ralph und eine Geschichte entstand vor meinem geistigen Auge. Um sie zu weiterzuentwickeln, bat ich Malcolms Familie, mir dieses und jenes aus seiner Kindheit zu schicken, Szenen aus der Stadt, in der er aufgewachsen ist, Gegenstände, Spielzeug aus seinem Zimmer – viele kleine Puzzleteile aus seinem Leben, die ich zu einem Ganzen zusammengesetzt und als Inspiration für die Geschichte verwendet habe. Allgemeiner betrachtet, ist es ein Video über die Kindheit – das Aufwachsen als Künstler und die Höhen und Tiefen dieser Erfahrung. Es ist eine Art Blick auf den Pfad, den man als Künstler bewandert. Er ist emotional, schwierig, nicht selten sogar gefährlich, zugleich aber einer der edelsten.“

Weitere Neuigkeiten zu Mac Miller und Faces folgen in Kürze.

Tracklisting "Faces":

‘Inside Outside’
‘Here We Go’
‘Friends’ (featuring Schoolboy Q)
‘Angel Dust’ (featuring King Ralph of Malibu)
‘Malibu’
‘What Do You Do’ (featuring Sir Michael Rocks)
‘It Just Doesn’t Matter’
‘Therapy’
‘Polo Jeans’ (featuring Earl Sweatshirt and Ab-Soul)
‘Happy Birthday’
‘Wedding’
‘Funeral’
‘Diablo’
‘Ave Maria’
’55’ (featuring Thundercat)
‘San Francisco’
‘Colors And Shapes’
‘Insomniak’ (featuring Rick Ross)
‘Uber’ (featuring Mike Jones)
‘Rain’ (featuring Vince Staples)
‘Apparition’
‘Thumbalina’
‘New Faces v2’ (featuring Earl Sweatshirt and Dash)
‘Grand Finale’