"Wer rettet mich?", ruft IMMI in seiner neuen Single "project x"

News-Titelbild - "Wer rettet mich?", ruft IMMI in seiner neuen Single "project x"

Im Sommer zeigte sich IMMI in seinem Song „bebi“ klanglich von einer neuen, unbeschwerteren Seite – ein Weg, den er mit seinem neuen Song „project x“ nun weiter erkundet. Über eine unwiderstehlich gute Pop-Produktion seiner Stammproduzenten Blurry & Babyblue nimmt uns der Berliner Rapper, Sänger und Songwriter mit auf eine Reise durch die Nacht, vorbei an seinen angestammten Orten und zerrissen zwischen der Sehnsucht nach einer Liebe, die ihm nicht gut bekommt, und dem ständigen Drang, seine inneren Dämonen zu füttern, die auch durch diverse Rauschmittel nicht ruhigzustellen sind, die IMMI unterwegs konsumiert.

„Ich fahr, gib Gas in ‘nem Batmobil / Gesicht starr, finster, keine Empathie / Sag mir wer rettet mich“, fragt sich IMMI. Er ist emotional gefangen in einer Liebesgeschichte und hat Sorge, dass sie am Ende beide in den Abgrund zieht: „Ich will gehen, du lässt mich nicht / Leb‘ meinen Traum, bitte weck mich nicht / Hass‘ dich, weil du wieder nicht menschlich bist“. IMMI sucht Zerstreuung in vertrauten Gefilden: „Bis 6 chillen Graefestraße / 6 Jacky-Dosen im Magen / 6-stellig für Text und Passagen“.

Getragen von sehnsuchtsvollen Gitarrenklängen, einem treibenden Drum-Beat und tief brummenden Synthies, fühlt man sich beim Hören des Songs, als wäre man direkt mit dabei. Was einmal mehr auch IMMIs unglaublich emotionalem Rap und Gesang zu verdanken ist. Wenn er am Ende doch wieder schwach wird, können wir ihn verstehen, denn wir alle wissen, wie es sich anfühlen kann, wenn Kopf und Herz nicht dieselbe Sprache sprechen: „Du darfst gar nicht existieren / Telefon aus, du textest mir / Leg mich wieder ins Bett zu dir / Schlangenaugen liegen wieder rechts von mir“. Bleibt nur zu hoffen, dass die Sache nicht immer so dramatisch ausgeht wie bei IMMI: „Wer verliebt sich in Dämonen / Ich glaub‘, wir zwei bis zum Tod“.

Das Musikvideo zum neuen Song stammt wie auch das grandiose One-Take-Video zu „tanz im regen“ sowie die Videos zu „bebi“ und „andrew laeddis“ von den Superstars der Deutschrap-Videos, 100BlackDolphins. Es spielt auf Kreuzbergs Straßen und spiegelt die Umgebung wider, in der IMMI aufwuchs und bis heute lebt. In dem Clip verbringt er eine durchfeierte Nacht mit einem Obdachlosen.

„projext x“ ist die inzwischen achte Single von IMMI, der sich binnen zwei Jahren eine Fangemeinde weit über das Hip-Hop-Genre hinaus aufgebaut hat. So lässt Hitgarant Robin Schulz IMMIs Songs wie „lockdown“ oder „andrew laeddis“ regelmäßig in seiner Instastory laufen und bezeichnet sich selbst als „IMMIs größter Fan“.