Zum 10-Jährigen von "El Camino": The Black Keys veröffentlichen Deluxe Edition mit vielen Extras

News-Titelbild - Zum 10-Jährigen von "El Camino": The Black Keys veröffentlichen Deluxe Edition mit vielen Extras

Es war das Album, mit dem The Black Keys in Deutschland der Durchbruch auf breiter Front gelang: „El Camino“. Zum zehnten Jubiläum ihres wegweisenden siebten Studioalbums hat die Band nun eine El Camino (10th Anniversary Deluxe Edition) angekündigt, die am 5. November in diversen Formaten über Nonesuch Records erscheinen wird, darunter als Super Deluxe Edition auf 5 Vinyl-LPs oder 4 CDs, die neben einer remasterten Version des Originalalbums folgende Inhalte bereithält: ein bisher unveröffentlichter Konzertmitschnitt aus Portland (Maine), eine Session für Zane Lowe bei BBC Radio 1 aus dem Jahr 2012, eine Electro-Vox-Session aus 2011, ein umfangreiches Fotobuch, ein Poster, eine Lithographie in limitierter Auflage sowie einen Lufterfrischer mit „Neuwagen“-Duft. Eine 3LP-Edition, die das remasterte Album und den Live-Mitschnitt enthält, wird ebenfalls erhältlich sein, außerdem eine spezielle Fanclub-Version des 3LP-Sets. Die Super-Deluxe-Version wird auch digital erscheinen (alle Details siehe unten).

Hier kann man „El Camino (10th Anniversary Deluxe Edition)“ vorbestellen.

Bis heute unvergessen ist auch das Musikvideo zum Song „Lonely Boy“ mit Derrick T. Tuggle. In einem neuen Trailer für die kommende Veröffentlichung gibt es nun ein Wiedersehen mit ihm und seinen Dance Moves – siehe unten.

„El Camino“ wurde von Danger Mouse und The Black Keys produziert und im Frühjahr 2011 in Nashville, aufgenommen, wohin Dan Auerbach und Patrick Carney kurz zuvor gezogen waren. Das Album war ein weltweiter Kritikererfolg, führte zu Auftritten der Band bei „Saturday Night Live“, „Colbert Report“ und in der „Late Show with David Letterman“ und gewann 2013 gleich drei Grammys: „Best Rock Performance“, „Best Rock Song“ und „Best Rock Album“. In Großbritannien ernteten The Black Keys für das Album Nominierungen bei den BRIT Awards („Best International Group“), bei den NME Awards („Best International Band“) und bei den MTV European Music Awards („Best Rock Video“). Auch das erste Konzert von The Black Keys im New Yorker Madison Square Garden war dem Erfolg mit „El Camino“ zuzuschreiben.

Der Rolling Stone holte die Band anlässlich von „El Camino“ auf sein Cover und lobte das Album dafür, dass es „rohe, Riff-betonte Power zurück ins Pop-Lexikon“ bringe. „El Camino“ sei „die bisher eindrucksvollste Pop-Geste der Keys, die dunkelherzige Fuzz-Explosionen mit geschmeidigen, sexy Refrains und 70s-Glam-Flair anreichert“. Der Guardian schrieb seinerzeit: „Sie klingen wie eine Band, die davon überzeugt ist, das beste Rock'n'Roll-Album des Jahres vorgelegt zu haben – und sie haben gute Gründe, denn genau das ist der Fall.“

In den neu verfassten Linernotes zu „El Camino (10th Anniversary Deluxe Edition)“ schreibt David Fricke:

Die Geschichte des siebten Black-Keys-Albums – benannt nach einem längst aus der Mode gekommenen Auto, das nirgends im Artwork auftaucht – beginnt auf einem Bürgersteig mitten in einem Schneesturm. Am Nachmittag des 9. Januar 2011 standen Sänger und Gitarrist Dan Auerbach und Schlagzeuger Patrick Carney auf dem Bürgersteig vor dem Bowery Hotel in New York City, sahen, wie sich das Wetter zum Bösen wendete, und kamen zu dem einhelligen Beschluss: sie mussten ihre Tour abblasen.

Am Abend zuvor war das Duo bei „Saturday Night Live“ aufgetreten – eine weitere Premiere in einer Saison, die für The Black Keys nur so vor Premieren wimmelte. In der Sendung performten sie „Howlin' for You“ und „Tighten Up“, zwei wegweisende Singles aus ihrem vorherigen Album „Brothers“. Das Album hatte der Band die ersten Top-5-Platzierung in den US-Charts und Verkäufe von über einer halben Million beschert, gefolgt von der ersten Gold-Platzierung, die nicht zuletzt einer Heavy Rotation des Albums in den landesweiten Radiostationen und einer nahezu einjährigen Tour zu verdanken war, die 2011 ihren Fortgang finden sollte. u.a. mit einem prestigeträchtigen Auftritt beim Coachella und Ehrenrunden in Europa und Australien.

Nach der Tourabsage hätten die Keys „versucht, zur Ruhe zu kommen“, wie sich Carney erinnert. Doch dieser Vorsatz war nicht von Dauer. „Ich sagte: ‚Wir sollten einfach eine neue Platte machen.‘ Und ich fragte Dan, ob wir Danger Mouse dazuholen sollten“ – jener Hip-Hop- und Modern-Rock-Produzent, der mit bürgerlichem Namen Brian Burton heißt und mit den Keys bereits an ihrer 2008er-Platte „Attack and Release“ gearbeitet und „Tighten Up“ co-produziert hatte. Auerbach und Carney hatten zwar keine neuen Songs, doch wie der Schlagzeuger anmerkt, „haben wir bei den meisten unserer Platten kein Material, wenn wir anfangen. ‚Brothers‘ entstand komplett im Studio“.

Im UK bescherte das Album der Band ihren ersten Top-10-Hit, in den USA kam es bis auf Platz 2 der Billboard Top 200 und in Deutschland in die Top 30. Stand heute hat „El Camino“ vierfachen Platin-Status in Kanada, Dreifach-Platin in Australien und Neuseeland, Doppel-Platin in den USA, Platin in Großbritannien, Belgien, Frankreich, Irland und den Niederlanden und Gold-Status in Österreich, Dänemark, Finnland, Italien, Mexiko, Norwegen, Spanien und der Schweiz. Von den Singles des Albums wurde „Lonely Boy“ mit Neunfach-Platin in Kanada, Dreifach-Platin in Australien, Doppel-Platin in den USA, Platin in Neuseeland und Gold in Dänemark und Großbritannien ausgezeichnet, „Gold on the Ceiling“ hat Platin-Status in den USA, Australien und Kanada, „Little Black Submarines“ hat Platin-Status in den USA.