21. September 2021

Hier gibt’s das Musikvideo zum neuen Song "Rusty"

News-Titelbild - Hier gibt’s das Musikvideo zum neuen Song "Rusty"

Nick Mono, so nennt sich ein 18-jähriger britischer Rapper, Sänger, Songwriter und Producer mit indischen Wurzeln, der im letzten Jahr seine virale Debütsingle "Effy Stonem" veröffentlichte und seitdem eine steile Entwicklung hingelegt hat. Nun ist seine neue Single "Rusty" erschienen, begleitet von einem Musikvideo – siehe unten. Inspiriert von Künstlern wie Tyler, the Creator, Brockhampton und Childish Gambino, ist "Rusty" der Sound eines Künstlers, der die Art von genreübergreifender Musik macht, die er liebt, und gleichzeitig eine dringend überfällige Sichtbarkeit für südasiatische Musikfans erzeugt.

Aufgewachsen in West-London als Sohn indischer Einwanderer, war Nick schon als kleiner Junge komplett musikverrückt. Nach einer kurzen Pop-Punk- und einer ähnlich flüchtigen Emo-Phase, verbrachte er ab der 7. Klasse immer mehr Zeit mit Spotify, YouTube & Co., wo er schließlich auch den Hip-Hop für sich entdeckte – allerdings nicht unbedingt den klassischen: „Dadurch kam ich dann auch aufs Produzieren“, holt er aus. „Ich hörte ab da so Sachen wie Brockhampton, Tyler, the Creator oder auch Frank Ocean – die allesamt wohl bis heute zu meinen wichtigsten Inspirationsquellen zählen. Als ich sie damals entdeckt hab, war das der coolste Shit auf der ganzen Welt für mich.“

Nick erkannte, dass viele seiner Lieblingskünstler ihre eigenen Tracks auch selbst produzierten – und so begann er damit, eigene Beats zu bauen, zunächst mit GarageBand, dann mit Logic, wo er schließlich alles zusammenbrachte: die eigenen Songideen, die er auf der Gitarre entwickelte, kombiniert mit den Beats aus dem Rechner…  Allerdings waren diese Soloaufnahmen nicht das einzige Projekt für Nick: Mal überredete er seine Freunde dazu, eine Boyband zu formieren, dann wiederum stand er für Theaterstücke auf der Bühne oder schrieb Drehbücher zu kleinen Filmen, die er mit dem Telefon drehte.

Kein Wunder, dass er seine Musik nicht als abgeschlossenes Feld betrachtet: „Sobald ein Song fertig ist, denke ich darüber nach, wie das Video dazu wohl aussehen könnte, oder was für eine Filmszene dazu passen würde“, so Nick. „Es geht wohl immer darum, eine komplette Welt zu erschaffen. Als Künstler will ich genau das tun, und da spielen Musikvideos und Kurzfilme eben auch eine zentrale Rolle. Ich will nicht bloß ein Album erschaffen, sondern eine ganze Welt.“

Aktuell arbeitet Nick Mono an seiner Debüt-EP "The Sun Won’t Stay After Summer".