24. September 2021

Für seine herausragenden Erfolge: Warner Music Germany verleiht Ed Sheeran einen Career-Award

News-Titelbild - Für seine herausragenden Erfolge: Warner Music Germany verleiht Ed Sheeran einen Career-Award

Ed Sheeran hat mit seinen 30 Jahren bereits mehr erreicht als selbst die meisten Stars in ihrer gesamten Karriere. Zehn Jahre nach seinem Debütalbum ehrt Warner Music Germany den britischen Megastar daher mit einem eigens aus der Taufe gehobenen „Career-Award“, der ihm im Rahmen der Promotour für seine aktuelle Single „Shivers“ und das kommende Album „=“ (Equals) in Berlin verliehen wurde.

Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für Ed Sheeran, wie ein Blick auf die Zahlen eindrucksvoll unterstreicht: Er ist laut GfK der meistgestreamte International Artist in Deutschland aller Zeiten (2,3 Milliarden Streams bis dato), blickt auf 11.350.000 Single- und Album-Verkäufe und 5x Diamond, 28x Platin, 58x Gold (Höchstauszeichnungen in Sorte).

Ed Sheeran gehört zu den prägendsten Künstlern unserer Zeit. Sein Songwriting regt zum Nachdenken an, sein Pop besitzt universelle Strahlkraft und seine Einflüsse umspannen mehrere Genres. Das Ergebnis ist Musik, die sich durch große Vielseitigkeit auszeichnet und die Generationen zusammenbringt. Doch es ist nicht nur seine veröffentlichte Musik, die Ed zu einem der wichtigsten und gefragtesten Künstler des 21. Jahrhunderts macht – auch live ist er mit einer geradezu mystischen Fähigkeit ausgestattet, in Stadien mit 90.000 Zuschauern die Atmosphäre jener Pub-Hinterzimmer zu erzeugen, in denen erst einst mit nur einer Gitarre und einem Loop-Pedal zu spielen begann. Seine Tour zum letzten Album „÷“ (Divide) ist offiziell die meistbesuchte Tour aller Zeiten.

Das neue Album „=“ (Equals) von Ed Sheeran erscheint am 29. Oktober. Es ist nach  „+” (Plus, 2011), „x” (Multiply, 2014) und „÷” (Divide, 2017) der vierte Teil von Sheerans Symbol-Albumserie – und seine bisher vollkommenste Arbeit. Das Werk zeigt über den Verlauf von 14 Tracks die Entwicklung eines Künstlers, der weiterhin unbeirrt neue Wege beschreitet.

„Songs von Ed Sheeran werden jedes Jahr über 5.750 Mal in jedem deutschen Haushalt seit einer Dekade gestreamt. Diese Zahl darf man erstmal sacken lassen“, kommentiert Bernd Dopp, Chairman & CEO Warner Music Central Europe. „Herzlichen Glückwunsch zu diesem Mega-Erfolg vom gesamten Warner Music Deutschland Team."

Ende letzter Woche kündigte Ed Sheeran den ersten Teil seiner „+ - = ÷ x Tour“ (ausgesprochen: „The Mathematics Tour“) an, die ihn ab April 2022 durch Stadien in Großbritannien, Irland, Mitteleuropa und Skandinavien führen wird. Auch Deutschland steht auf dem Reiseplan: Am 7. Juli 2022 kann man Ed in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen erleben, am 10. September 2022 im Münchener Olympiastadion und am 23. September 2022 im Deutsche Bank Park in Frankfurt.