27. September 2021

Berauschendes Zeug: Gabriels und ihr neuer Song "Blame"

News-Titelbild - Berauschendes Zeug: Gabriels und ihr neuer Song "Blame"

Gabriels haben ihre neue Single „Blame“ veröffentlicht – ein eindringlicher, atmosphärischer, elektronischer Fiebertraum, in dem der betörende, Gospel-getränkte Gesang Jacob Lusks von Streichern durchwoben wird. Obwohl Gabriels erst eine Reihe von Songs veröffentlicht haben, hat ihr Sound bereits einen unverkennbaren Wiedererkennungswert. Auch „Blame“ verkörpert diesen After-Hour-Soul auf unwiderstehlich gute Weise und unterstreicht, wieso Gabriels einer der faszinierendsten neuen Acts seit Jahren sind.

Jacob erklärt zu der Bedeutung des Titels: „Wenn wir die Probleme unseres Lebens unter die Lupe nehmen, machen wir oft vorschnelle Schuldzuweisungen. ‚Das ist passiert, weil…‘ Unser Song ‚Blame‘ will nicht nur dieses Konstrukt aus Schuld und Scham untersuchen, sondern einen tieferen Blick in die Welt von Sucht und Genuss werfen.“

Gabriels, die bisher erst ein einziges Live-Konzert gespielt haben (im berüchtigten A Club Called Rhonda in L.A.), kommen im Oktober für eine Reihe von Shows über den Großen Teich geflogen. Ihre Residency über drei Abende im Londoner The Social (12., 15., 17. Oktober) war innerhalb weniger Minuten ausverkauft, im November folgt ein ebenfalls bereits ausverkaufter Auftritt beim Pitchfork Music Festival in London (12. November) und wenige Tage später, am 16. November, das Debüt-Konzert in Deutschland (Berlin, Columbia Theater). Anschließend folgen Auftritte beim FiftyLab Festival in Brüssel und dem Pitchfork Music Festival in Paris, im März und April 2022 kommen Gabriels für weitere Headliner-Shows ins UK.

Frontmann Jacob ist in Kalifornien ein hochangesehener Musiker und leitet Gemeinden in ganz Los Angeles mit progressivem Southern Gospel.  Wenn er singt, hören die Leute zu und zeigen starke Reaktionen. Sein Vortrag ist von unglaublicher Tiefe und er weiß genau, wann er sich zurücknehmen und wann er aus sich herauskommen muss. Es ist ein rauer, aufsehenerregender Sound. Doch eine große Stimme macht noch keine Band, und mit den Produzenten Ryan Hope und Ari Balouzian wählen Gabriels einen fast filmischen Ansatz für ihr Songwriting und ihre Produktion.

Kam „Love & Hate In A Different Time“ als eine locker-lässige, soulige Funk- und Gospel-Odyssee daher, so ist „Blame“ eher dunkel, experimentell und atmosphärisch. Es ist eine nächtliche Fahrt durch dunkle Seitenstraßen, in der alle paar Meter die Straßenlaternen für lichte Momente sorgen. Berauschendes Zeug.

Die Band zählt bereits Namen wie Elton John (der die EP als „wahrscheinlich eine der bahnbrechendsten Platten, die ich in den letzten 10 Jahren gehört habe“ bezeichnete), Gilles Peterson, Celeste, Paul Weller, Benji B und Virgil Abloh zu ihren Fans.