Neu am 1. Oktober: Ashnikko, BECKS, Mastodon, Michael Bublé und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 1. Oktober: Ashnikko, BECKS, Mastodon, Michael Bublé und vieles mehr

Willkommen im vierten Quartal des Jahres – der Oktober ist da, und zumindest musikalisch wird er auch auf jeden Fall golden:

Ashnikko: Panic Attacks in Paradise/Maggots (Singles)

Zuletzt hatte sie Anfang September durch ihre Kollaboration mit Lady Gaga von sich reden gemacht. Auf deren Remix-Album "Dawn of Chromatica" hauchte sie dem Track "Plastic Doll" neues Leben ein. Seit ihrem letzten eigenen Track ist ein Minütchen vergangen, daher lässt sie sich nicht lumpen und beschert uns heute gleich zwei neue Singles: In ihren neuen Songs nimmt uns Ashnikko mit auf eine Reise in die Tiefen ihrer Gedankenwelt. "Panic Attacks in Paradise" beschäftigt sich mit der Frage, wieso man innerlich leidet, obwohl man doch eigentlich gerade seinen Traum lebt, in "Maggots" hüllt sich die Pop-Agitatorin in eine emotionale Schutzkleidung und macht sich bereit, gegen ihre Ängste ins Feld zu ziehen. Beide sind jetzt überall zu haben.

BECKS: Chemie (Single)

Die Stimme: unglaublich lässig, fast gelangweilt. Der Beat: staubtrocken, funky. Dazu Lyrics, die das Gegenteil von staubtrocken und lässig-gelangweilt sind, sondern auf entwaffnend ehrliche Weise eine biografische Erfahrung verarbeiten – BECKS‘ autobiografische Erfahrung: "Was ist so falsch dran, dass ich ‘ne Frau liebe anstatt ‘nen Mann? Tu ich dir weh damit, wenn du wüsstest wie oft ich schon deswegen litt", macht die 23-Jährige in ihrer Debüt-Single "Chemie" ihre Liebe zum Thema. Anfang 2021 lud BECKS ihr erstes Snippet zu dem Song in ihrem Tiktok-Kanal hoch und ging mit über 9.000 Creations viral, jetzt ist der Track auch als Single überall zu haben.

Mastodon: Teardrinker (Single)

"Hushed and Grim" wird das kommende neunte Studioalbum des GRAMMY®-ausgezeichneten Heavy-Rock-Quartetts aus Atlanta heißen, das für den 29. Oktober angekündigt ist. Nachdem der Albumtrack "Pushing The Tides" bereits erschienen ist, veröffentlichten Mastodon heute die erste offizielle Single zum Longplayer; zu "Teardrinker" ist auch ein Video erschienen, bei dem Lorenzo Diego Carrera Regie führte, der in der Vergangenheit auch schon für PVRIS, The Front Bottoms, Prettyvegas oder Julius Dolls die Clips schuf. Das Album haben die vier in den letzten zwölf Monaten in ihrer Heimatstadt Atlante aufgenommen, zusammen mit Produzent David Bottrill (Tool, Rush, Muse, Peter Gabriel). "Teardrinker" ist ab sofort überall zu haben.

Michael Bublé: Let it Snow! (Single)

Seit zehn Jahren feiert sein Weihnachtsalbum "Christmas" sensationelle Erfolge rund um den kerzenerleuchteten Globus. Anlässlich dieses runden Jubiläums veröffentlicht der Ausnahme-Crooner im November ein "Super Deluxe Limited Edition Box Set" mit neuen und neu aufgenommenen Songs und weihnachtlichten Zugaben. Zwei komplett frische Tracks werden auch dazugehören, und der eine der beiden, der All-Time-Weihnachtsfavorit "Let it Snow!" ist heute als kleiner Vorgeschmack erschienen. Aufgenommen hat ihn Michael Bublé zusammen mit dem BBC Big Band Orchestra in den legendären Abbey Road Studios in London. Da es auch schon die ersten Lebkuchen in den Supermärkten gibt, kann jetzt also das Weihnachtsfest kommen! Ab sofort gibt’s die Single überall.

Ed Sheeran: Shivers (Acoustic) (Single)

Hefte raus, Mathestunde: Zehn Jahre nach "+", sieben Jahre nach "×" und vier Jahre nach "÷" erscheint am 29.10. der neue Longplayer "=". Die erste Single-Auskopplung "Bad Habits" war elf Wochen auf Platz 1 der britischen Charts festgeschweißt, bis letzte Woche die zweite Single "Shivers" den Platz übernahm. Der Song fängt das euphorische Gefühl einer neuen Liebe ein, und heute veröffentlich Ed Sheeran gleich zwei neue Versionen davon: Neben dem ersten offiziellen Remix von UK-Producer Navos ist parallel die Acoustic-Version erschienen, zu der es außerdem auch ein neues Video gibt. Ab sofort ist "Shivers (Acoustic)" überall erhältlich.

Coldplay × BTS: My Universe (Acoustic) (Single)

Das Original der außergewöhnlichen Kollaboration ist vor einer Woche erschienen, hat bereits die Marke von 50 Millionen Streams weit hinter sich gelassen und ist in über neunzig Ländern in den iTunes-Charts auf Platz 1 gelandet. Jetzt haben Coldplay und ihre koreanischen Mitstreiter BTS zwei weitere Versionen veröffentlicht, zum einen die "Acoustic Version", zum anderen den "Supernova 7 Mix", der vom Band-Bassisten Guy Berryman höchstpersönlich stammt. Der Song und seine Remixes sind auch Vorbote des kommenden neunten Coldplay-Studioalbums "Music Of The Spheres", das am 15. Oktober erscheinen wird; die neuen Singles sind schon jetzt überall verfügbar.

Monet192: Feuer (Single)

Mit "Sterne" passierte er kürzlich einen weiteren Meilenstein und legte seinen erfolgreichsten Singlestart einer Solosingle ohne Feature-Artist hin – ein klares Indiz dafür, wie sehr sich seine Fans auf die erste neue Musik seit dem Debütalbum "Four Seasons" im Februar sehnten, das auf Platz 14 der deutschen Album-Charts einstieg. Heute legt der Rapper und Sänger aus dem schweizerischen St. Gallen mit seiner nächsten Single "Feuer" nach; zugleich kündigt Monet192 seine neue 10-Track-EP "Kinder der Sonne" für den 26. November 2021 an. "Feuer" erzählt vom "schönsten Mädchen der Stadt" mit einem reinen Herzen, gutem Charakter, naiv, loyal und voller Träume – . dann aber kommt sie vom rechten Weg ab … Die Single gibt’s jetzt überall.

Wallows: I Don’t Want to Talk (Single)

2018 veröffentlichten sie die EP "Spring", 2019 dann ihr Debütalbum "Nothing Happens"; das in dem Jahr schnell zum meistgestreamten Album wurde; die Single-Auskopplung "Are You Bored Yet?" (feat. Clairo) wurde mit Platin ausgezeichnet und weit über 600 Millionen mal gestreamt. Im vergangenen Jahr veröffentlichten Wallows den Track "OK" und die unter Quarantänebedingungen entstandene EP "Remote". Jetzt kehren Dylan Minnette, Braeden Lemasters und Cole Preston zurück mit ihrer neuen Single "I Don’t Want to Talk", die einen ersten Eindruck gibt von der noch jungen Zusammenarbeit des Trios mit dem Produzenten, Soundexperten, Multiinstrumentalisten und Songschreiber Ariel Rechtshaid, der auch schon Artists wie Vampire Weekend, Haim oder Adele produzierte. Der Track ist ab sofort überall zu haben.

Meek Mill: Expensive Pain (Album)

Er ist in vielen unterschiedlichen Rollen zuhause – als GRAMMY®-nominierter Musiker, als Unternehmer und entschiedener politischer Fürsprecher eine Strafrechtsreform. Heute konzentriert er sich auf ersteres und veröffentlicht sein fünftes Studioalbum, für das er illustre Kolleg*innen wie Lil Baby, Kehlani, Lil Uzi Vert, Moneybagg Yo, Young Thug, Lil Durk, A$AP Ferg, Brent Faiyaz, Giggs und Vory vors Mikrofon gebeten hat. In den Texten wiederum lässt Meek Mill durchaus wieder den politisch und sozial engagierten Aktivisten durchblicken, wenn es um mentale Gesundheit, Justizreform und vieles mehr geht. Ab sofort ist "Expensive Pain" überall erhältlich.

Brandi Carlile: In These Silent Days (Album)

Sechs GRAMMY®s hat sie gewonnen, und die New York Times sagt: "Die Erwartungen sind hoch für ihr nächstes Album, aber das fulminante 'In These Silent Days' wird dem gerecht. Es ist ein selbstbewusst komponiertes Zeugnis ihres Facettenreichtums." Brandi Carlile selbst sagt über den Longplayer: "Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich mich als Künstlerin ohne die Rüstung eines Kostüms, den Nervenkitzel eines Applauses und die Plattform der heiligen Bühne so entblößt und seltsam fühlen würde. Trotz alledem sprudelten die Lieder hervor – rein und ungekünstelt, laut und stolz, freudig und trauernd. Geschrieben in meiner Scheune während einer Zeit der tiefen und persönlichen Verarbeitung, gibt es viel Reflexion … aber hauptsächlich ist es eine Feier." Das Album ist ab sofort überall zu haben.

James Blunt: Love Under Pressure (Vize Remix) (Single)

Mitte November wird er ein Greatest-Hits-Album veröffentlichen, das einen Überblick über die letzten siebzehn Jahre gibt: "The Stars Beneath My Feet (2004–2021)" wird es heißen, und es wird zusätzlich auch gleich vier komplett neue Songs enthalten. Einer davon heißt "Love Under Pressure", geschrieben von James Blunt zusammen mit dem englischen Singer-Songwriter Jack Savoretti: "Wir hatten vorher noch nie miteinander gearbeitet, aber unsere Manager hielten es für eine gute Idee, uns zusammenzubringen, um gemeinsam ein wenig zu schreiben. Was soll ich sagen: ich bin froh, dass wir es taten! Jack ist nicht nur ein großartiger Kerl, sondern wir haben auch einen Knaller von einer Single geschrieben!" Die jetzt einen weitere Uplift erlebt mit dem Remix des Berliner DJ- und Produzentenduo VIZE, der ab sofort überall erhältlich ist.

Mahalia: Roadside (feat. AJ Tracey) (Single)

Sie selbst sagt über ihre neue Single: "Ich habe mich darauf gefreut, diesen Song zu veröffentlichen, seit ich angefangen habe, ihn zu schreiben. Frisch nach einer Trennung habe ich ihn mit The Elements und zwei meiner Lieblings-Songwriterinnen, Abby (Absolutely) und Kamille, aufgenommen. Wir hatten so viel Spaß beim Schreiben und Produzieren!" Als Gast hat sich Mahalia außerdem mit AJ Tracey einen der größten britischen Rapper ins Boot geholt: "AJ dabei zu haben, war das Sahnehäubchen für mich. Ich wollte schon immer mit ihm zusammenarbeiten und ich war so glücklich, dass es bei diesem Song geklappt hat. Ich hoffe, er gefällt euch!" Das darf wohl als sicher gelten … Ab sofort gibt’s "Roadside" überall.

Wale: Poke It Out (feat. J. Cole) (Single)

Die Basslinie basiert auf einem Sample von Q-Tips-Hit "Vivrant Thing" aus dem Jahr 1999; darüber kombiniert er witzige Einzeiler mit lässigem Charme zu einer Strophe, die sich wie eine Kaskade von Anmachsprüchen entwickelt. Als Gast hat sich Wale erneut mit Rapper J. Cole zusammengetan, der seine Serie von herausragenden Gast-Strophen fortsetzt, indem er tighte Reime und gekonnte Wortspiele zu einem großspurigen, anzüglichen Vers zusammenfügt. "Poke It Out" ist ein langerwartetes Wiedersehen zwischen diesen beiden Freunden und Kollaborateuren seit der gemeinsamen Veröffentlichung von "My Boy" 2018. Ab sofort gibt’s den Track überall.

Gang Of Youths: Angel of 8th Avenue (Piano Version) (Single)

Sie feiern in diesem Jahr ihren zehnten Bandgeburtstag. Schon wenige Monate nach ihrem ersten Auftritt hatten sie sich damals eine begeisterte Fangemeinde erspielt, die von ihrer raumgreifenden, bildschirmfüllenden Art von Indie-Rock begeistert war - einer magischen Musik, die es schafft, gleichzeitig universell und persönlich zu erscheinen. Sie verfeinerten diesen Sound über zwei Alben, "The Positions" (2015) und "Go Farther In Lightness" (2017), und gewannen vier der renommierten australischen ARIA Awards für ihr zweites Album, das Platinstatus erreichte. Jetzt gibt es neue Musik von Gang Of Youths; ihr Song "Angel of 8th Avenue" ist heute in einer Klavierfassung erschienen, die ab sofort überall vorrätig ist.

A-Wall: Loverboy (Acoustic) (Single)

Mit gerade mal 22 Jahren eschafft er Songs, die zu den aktuell aufregendsten neuen Musikstücken zählen - und das alles in seinem Schlafzimmer in Dallas, Texas. Seine Musik, die er selbst als "Pop unter Schlafmitteln" bezeichnet, ist eine Mischung aus EDM und einem ausgeprägten Anti-Pop-Sound. Er schreibt, nimmt auf, mischt und produziert, entwirft sein eigenes Merch und führt bei seinen Videos Regie; seine Kreativität kennt keine Grenzen. A-Wall hat mexikanische Wurzeln und schreibt englische und spanische Texte; seine Durchbruchssingle "Loverboy" ist heute in einer akustischen Version erschienen, die ab sofort überall vorrätig ist.