Sieh an, das Internet ist doch ein guter Ort!

News-Titelbild - Sieh an, das Internet ist doch ein guter Ort!

Von diesem "Internet" hört man immer wieder. Was ist das eigentlich? Lassen wir uns das Phänomen doch am besten gleich von einer Reihe ausgewiesener Experten erklären. Oder sind sie doch nur "selbsterklärte Experten"? Wir recherchieren das mal in diesem Internet – und lassen in der Zwischenzeit Oliver Tree und Little Big ihre Erklärungen abgeben.

Sie tun das in ihrem neuen Song und Video "The Internet" gemeinsam in ähnlich wahnwitzig guter Form wie jüngst schon in "Turn It Up", dem ersten Vorboten ihrer gemeinsamen EP "Welcome To The Internet", die seit Freitag überall erhältlich ist. Unten gibt es den Clip zu sehen, der bereits knapp 2 Millionen Mal angesehen wurde. Was kaum verwundert, denn das Video ist ein herrlich anzusehendes Potpourri aus WWW-Zeitreise, Medienkritik und Memme-würdigen Szenenbildern. Von wegen das Internet ist tot. Es lebe das Internet, Oliver Tree und Little Big sei Dank!

Oliver Tree und Little Big alias der US-amerikanische Pottschnitt-Alternative-Ausnahmekünstler und die russische Punk-Pop-Rave-Band arbeiteten mehrere Monate an ihrer gemeinsamen EP, wie Oliver Tree schildert:

"Wir haben ein Jahr lang an dieser Kollaboration gearbeitet, indem wir online Material hin- und hergeschickt haben, bevor wir die Konzepte persönlich umgesetzt haben. Ich recherchierte ausgiebig über russische Tanzmusik, sah mir so viele Dokumentarfilme wie möglich über die postsowjetische Szene an und las mehrere Theorien zu diesem Thema. Ich bin sogar für vier Monate dorthin gezogen und habe jeden Underground-Club und jede Warehouse-Party besucht, die ich besuchen konnte. Für mich heißt der wichtigste Song der EP 'The Internet'. Wir sind Künstler, die über das Internet zusammenarbeiten, und obwohl wir auf der anderen Seite der Welt leben, beschäftigen wir uns mit vielen der gleichen Themen. Als Künstler, die hauptsächlich im Online-Raum leben, habe ich das Gefühl, dass es nicht viele Beispiele für aussagekräftige Kunstwerke gibt, die die Erfahrungen der Nutzer mit dem Leben und der Kunstproduktion im Internet im 21. Jahrhundert zum Ausdruck bringen. Ich halte das Material für sehr wirkungsvoll und habe das Gefühl, dass wir ein tiefgründiges Thema erforschen und es gleichzeitig albern und mit einem Augenzwinkern präsentieren, so dass es von der breiten Masse konsumiert werden kann, ohne prätentiös zu wirken." 

Little Big fügen hinzu: 

"Beim Schreiben von 'Welcome To The Internet' war es uns wichtig, eine Mischung aus verschiedenen Stilen zu schaffen, anstatt uns auf einen bestimmten zu konzentrieren."