Nach dem Tod seines Vaters ist Gang Of Youths-Frontmann Dave Le’aupepe nun "the man himself"

News-Titelbild - Nach dem Tod seines Vaters ist Gang Of Youths-Frontmann Dave Le’aupepe nun "the man himself"

Wenn die eigenen Eltern sterben, ist das in vielerlei Hinsicht ein einschneidendes Erlebnis – zum einen, weil man geliebte Menschen verliert, die man sein Leben lang kann, zum anderen, weil man nun unwiderruflich nicht mehr "das Kind" ist, sondern selbst das letzte, älteste Glied in der Reihe. Dave Le’aupepe (Foto hinten), Frontmann von Gang of Youths, verlor vor nicht allzu langer Zeit seinen Vater – und er verarbeitet im neuen Song "the man himself" diesen Verlust, während er zugleich seine neue Rolle sucht: "I dunno what to feel / I dunno how to feel right / But I want to become my own man, I guess / Hey now / I dunno if I'll ever feel right / Let everything change / To things that can make a man grow tall", heißt es im Refrain des neuen Songs, zu dem es unten einen Visualizer zu sehen gibt.

Während die Dinge nie mehr so sein werden wie zuvor, erkennt Le’aupepe auch, dass er seinen eigenen Weg in der Welt finden muss, ohne die Hilfe der führenden, tröstenden Hand. Doch die Erinnerung wird bleiben, so präsent wie das Bild von Le'aupepes Vater, das in seiner Küche hängt.

Trotz seiner schweren Thematik strahlt "the man himself" eine positive Stimmung aus, was auch den cineastischen, erhebenden Klängen des Songs zu verdanken ist. Vom Geigen-Intro Tom Hobdens über den pulsierenden Beat bis hin zum atmosphärischen Piano-Breakdown öffnet die australische Band ein breites Klangspektrum, atmosphärisch untermalt durch gesampelte Field-Recordings indigener pazifischer Musik, die von David Fanshawe aufgenommen wurden und dem Track eine hymnische Qualität verleihen.

Dave Le'aupepe kommentiert: "If I ever have kids I’m not really sure how to raise them without my dad helping me out.”

Trauer, Tod, Glaube und das Leben und Vermächtnis von Daves Vater sind Themen, die sich in sämtlichen aktuellen Songs von Gang of Youths wiederfinden. Die Trauer über den Verlust eines Elternteils ist ein Wendepunkt, der Le'aupepe auf eine Entdeckungsreise geführt hat, insbesondere die seiner Pazifik/Māori-Identität.

Gang of Youths produzierten "the man himself" in ihrem eigenen Studio in Hackney, London – seit einiger Zeit die neue Heimatstadt der Band. Der Song folgt auf die im Sommer veröffentlichte EP "total serene", mit der sie ihre erste neue Musik seit dem hochgelobten Album "Go Farther In Lightness" (2017) vorgelegt hatten.