Electro-Sounds mit utopischem Anspruch: Transhuman Art Critics und ihre Debüt-Single "Update Your Mind"

News-Titelbild - Electro-Sounds mit utopischem Anspruch: Transhuman Art Critics und ihre Debüt-Single "Update Your Mind"

Die Mitglieder der deutschen Electro-Band Transhuman Art Critics kommen aus der Musik, der bildenden Kunst, dem Film und der Schriftstellerei. An dieser Schnittstelle setzen sie ihre Ideen per Musik, Bild und Text um. Bevor im Frühjahr ihr Debütalbum erscheint, bieten sie uns in der ersten Single "Update Your Mind" einen faszinierenden Blick in ihr Universum.

Was benötigen wir, um uns und unsere Welt in eine bessere, poetischere zu transformieren? Wie können wir anders und neu denken? Auf ihrer ersten Single verbinden Transhuman Art Critics die Perspektive auf die unendlichen, geistigen Möglichkeiten des Menschen mit den wegbereitenden Ansätzen der Neurotechnologie. Musikalisch fügen sich subtile Feinheiten und eröffnende, plastische Weiten ineinander. Unten gibt es einen Visualizer zu dem Song.

Die Mitglieder von Transhuman Art Critics leben in Lugano, Viersen, Hamburg und Berlin und setzen ihre Ideen per Musik, Bild und Text um. Gegründet 2017 von Emma Nilsson und Emil Schult, erweiterte sich das Duo ab 2019 dank Lothar Manteuffel und Max Dax zum Quartett. Auf ihrem für das Frühjahr 2022 angekündigten Debütalbum "Mars" finden sich zehn neue Tracks, die sich jeweils mit zukünftigen Menschheitsbemühungen befassen. Es wird die Idee skizziert, dass die Ausweitung des menschlichen Lebensraums in das Weltall auch das Betreten eines neuen Kunstraums impliziert.

Transhuman Art Critics bewegen sich nicht nur an den Grenzen der Disziplinen, sondern sie verbindet auch der Wille, einen Schritt weiterzugehen und neue Verbindungen herzustellen. In ihrem Schaffen liegt daher sicherlich ein großes Interesse an den Pionieren der Musik und Kunst aber in ihm liegt generell der Wunsch und Anspruch, das Neue neu zu denken. Das unsichtbare Band, das die Tracks dabei verbindet, ist bewusst gewoben von einem positiven Glauben an die Zukunft trotz aller Ambivalenzen dieser Welt. Es ist auch gewoben von den Möglichkeiten der Poesie, um neue Wege und Zusammenhänge zu eröffnen und sich möglichst einer Balance eines ethischen Lebens zu nähern.

Über Transhuman Art Critics

Lothar Manteuffel ist Musiker, Komponist und Produzent. Er war Gründungsmitglied der Bands Rheingold und Elektric Music.

Emil Schult ist Poet, Maler und Musiker. Seine Hinterglasmalerei wird international ausgestellt. Er ist Mitverfasser zahlreicher Songs und Gestalter zahlreicher Cover für Bands wie Elektric Music.

Emma Nilsson ist Musikerin, Autorin und Kunstberaterin. Sie war lange Zeit als Galeriedirektorin und DJane tätig.

Max Dax ist Autor, Kurator, DJ und Gründer der ‚Galerie der Gespräche‘.