ZAZ und Till Lindemann veröffentlichen spektakuläres Video zu "Le Jardin des Larmes"

News-Titelbild - ZAZ und Till Lindemann veröffentlichen spektakuläres Video zu "Le Jardin des Larmes"

ZAZ hat das Musikvideo zu "Le Jardin des Larmes" (dt. "Garten der Tränen") veröffentlicht, der Überraschungskollaboration mit Till Lindemann von ihrem fünften Studioalbum "Isa", das vor knapp zwei Wochen erschien und direkt in die Top 10 der deutschen Albumcharts einstieg.

ZAZ sagt über die Zusammenarbeit mit Lindemann: "Ich lernte Till vor vier Jahren kennen, da wir beide dieselbe Make-up-Künstlerin haben – eine wunderbare Seele. Und obwohl wir in der Folgezeit in diverse eigene, spannende Projekte verwickelt waren, haben wir es geschafft, diese unglaubliche Geschichte zum Leben zu erwecken und diesen großartigen Song in die Tat umzusetzen. All das ist dir zu verdanken, Till, der diese wundervolle Idee zu einem Duett hatte. Ich bin sehr stolz und sehr berührt von dieser besonderen Begegnung. Sie ist voller Poesie –Intensität in einem Mantel aus Sanftheit"

In ihrem YouTube-Tagebuch "Le Journal d'Isa" (s.u.) dokumentiert ZAZ die Entstehung des Songs: "Es geht darin für mich auch um Inkarnation, es handelt vom ‚vergangenen Leben‘. Und es geht um Symbolik – darum, etwas nicht mehr länger zu nähren und endlich auch unsere Überzeugungen zu ändern. Zugleich ist da diese Sache, von der wir uns nicht lösen können, denn sie ist schlicht stärker als wir. Es ist ziemlich komplex für mich, in dem Song passiert eine Menge und ich bin selbst noch dabei, mir darauf einen Reim zu machen. Es ist sehr… es hat etwas Weibliches und Männliches. Es gibt diese leidenschaftliche Liebe, mit der wir uns identifizieren können, die aber auch eine zerstörerische Seite hat, von der wir uns lossagen wollen, es aber nicht können, und so suchen und graben wir weiter. Nun, wie gesagt: ziemlich komplex. Aber gerade diese Intensität macht diesen Song für mich zu etwas Besonderem."

Die Lyrics zu „Le Jardin des Larmes“ wurde von Till Lindemann geschrieben und dann ins Französische übertragen. Das Video wurde letzten Sommer in Usbekistan unter der Regie des deutschen Regisseurs Zoran Bihać gedreht.

ZAZ sagt über den Videodreh: "Ich tauchte mehr denn je in einen Prozess des Filmemachens ein, mit Kameraeinstellungen, die ich nie zuvor gemacht hatte. Er ist sehr charismatisch. Er ist ein sehr guter Schauspieler. Es war abgefahren, mit ihm zu arbeiten, denn es sind wirklich gute Leute, sein ganzes Team arbeitet unermüdlich – so sehr, dass wir kaum Schlaf bekamen, ich habe drei oder vier Tage nicht geschlafen und es war sehr intensiv und sehr ergiebig und sehr... es war eine unglaubliche Erfahrung."

Am 25. November lädt ZAZ ins Kino ein: Nur für einen Abend ist "Le concert unique aux Carrières des Lumiere“ in Lichtspielhäusern in Europa und Lateinamerika zu sehen. Gedreht in der südfranzösischen Provence in der "Mine des Lichts“, können die Fans sich auf die erste gefilmte Performance des neuen Albums "Isa" freuen, abgerundet durch ihre Klassikersongs und umgeben von der Projektion ihrer eigenen Gemälde. Unten gibt es einen Trailer zu sehen.

Ab Januar 2022 kommt ZAZ dann auf "Organique Tour", die sie über fünf Kontinente führt. Auch Deutschland ist mit fünf Terminen vertreten:

19.01. 2022 Mannheim, Mozartsaal


20.01. 2022 Nürnberg, Meistersingerhalle 


22.01. 2022 Hannover, Kuppelsaal 


30.05. 2022 Stuttgart, Beethovensaal


31.05. 2022 Berlin, Admiralspalast

Zaz