Chris Reas Weihnachtsklassiker "Driving Home For Christmas", neu interpretiert von Newton Faulkner & Cat Rea

News-Titelbild - Chris Reas Weihnachtsklassiker "Driving Home For Christmas", neu interpretiert von Newton Faulkner & Cat Rea

Newton Faulkner – wer akustischen Folk-Rock liebt, dem ist dieser Name ziemlich sicher ein Begriff. Mit seinem experimentellen, innovativen und perkussiven Stil konnte der Singer-Songwriter bereits eine Vielzahl von Erfolgen feiern und blickt auf mehrere Gold- und Platinauszeichnungen im UK und in Australien. Mit jedem seiner bisher sieben Alben hat Faulkner seinen Sound verändert und scheut nie davor zurück, neue Grenzen auszuloten. Bei all dem bleibt er sich stets selbst treu und erschafft Musik, die seine weltweite Fangemeinde dankbar aufnimmt.

Nun darf man sich über Faulkners ersten Weihnachtssong freuen. Es ist die Neuinterpretation eines Songs, den wir alle kennen und lieben – „Driving Home For Christmas“. Doch Newton Faulkner wäre nicht Newton Faulkner, hätte er sich dafür nicht einen neuen Dreh überlegt. Da wäre zum einen der Feature-Gast: Cat Rea, ihres Zeichens die Nichte von Chris Rea, wirkt an der Seite von Faulkner mit. Und zum anderen der Song selbst: Faulkner und Rea setzten sich zum Ziel, eine Version zu erschaffen, die das Original ehrt, zugleich aber frisch und zeitgemäß klingt.

Der Track beginnt mit verträumten Gitarrenklängen und Faulkners Gesang, gefolgt von einem Uptempo-Beat und der Hook, bevor Cat Rae in der zweiten Strophe das Zepter übernimmt und Faulkner wenig später einstimmt. Die Stimmen von Newton und Cat harmonieren über den gesamten Track großartig, abgerundet durch einen schönen, melancholischen Break zum Ende des Songs. Es sind magisch-schöne Akkordfolgen wie diese, bei denen die leichten strukturellen Veränderungen mit großer Wirkung deutlich werden, die Faulkners und Raes neue Version auszeichnen. Die beiden erzeugen die Aura und das Feeling eines Weihnachtssongs, mit all den positiven Gefühlen und Glücksmomenten, die wir mit dieser ganz besonderen Zeit des Jahres verbinden. 

Newton Faulkner sagt über die die Entstehung von „Driving Home For Christmas“:

„Ich habe mich mit Chris Reas Nichte Cat zusammengetan, um eine neue Version von ‚Driving Home For Christmas' zu machen, die einerseits dem Song treu bleibt, ihn aber zugleich produktionstechnisch auf den neuesten Stand bringt. Eine der größten Herausforderungen war der – ansonsten oftmals herausgekürzte – Instrumentalteil, welcher sich am Ende als mein Lieblingspart herausstellte. Das Resultat ist genau das, was ich wollte: ein Weihnachtssong, den ich schon immer geliebt habe, ins Hier und Jetzt geholt mit einer frischen, modernen Produktion und dem fantastischen Gesang von Cat Rea."

Cat Rea sagt: „Als mich Newton mit der Idee kontaktierte, eine neue Version von ‚Driving Home For Christmas‘ aufzunehmen, war ich sehr gespannt darauf, wie es sich vom Rest abheben würde, denn ich habe schon so viele Coverversionen gehört und keine hat bisher den Mittelteil auf den Punkt gebracht. Nachdem ich den Song arrangiert hatte, bin ich so glücklich mit dem, was wir hervorgebracht haben.“

Unten gibt es einen Visualizer zu dem Song zu sehen, der jetzt überall erhältlich ist