Am 25. Februar kommt das neue Album "angel in realtime.", gefolgt von einer Tour

News-Titelbild - Am 25. Februar kommt das neue Album "angel in realtime.", gefolgt von einer Tour

Gang of Youths haben gleich doppelt gute Neuigkeiten zu vermelden: Am 25. Februar 2021 veröffentlicht die australische Indie-Rockband mit „angel in realtime.“ ihr drittes Studioalbum, Nachfolger des mehrfach mit dem "australischen Grammy" alias ARIA-ausgezeichneten „Go Farther In Lightness“ (2017) – und im Anschluss darf man sich auf eine Europatour der inzwischen in London beheimateten Gruppe freuen, die im März auch für drei Shows nach Deutschland führt (siehe unten). Aktuell ist die Band bereits Support auf der UK-Arenatour von Sam Fender und spielt eine Reihe von Club-Shows auf der britischen Insel, die allesamt schlagartig ausverkauft waren.

Die Band kommentiert: „Das Album handelt vom Leben und Vermächtnis von Daves Vater, von indigener Identität, Tod, Trauer und Gott. Und außerdem von der Gegend um Angel, Islington."

Trotz oder gerade wegen der Abwesenheit von Frontmann Dave Le’aupepes Vater zieht sich sein Einfluss durch das gesamte Album – manchmal unterschwellig, manchmal ganz offensichtlich, etwa wenn es um die konkreten persönlichen Erfahrungen von Verlust geht: Die Gegensätzlichkeit von Intensität und innerer Einkehr, die sich abspielt, wenn ein Mensch seine letzten Tage durchlebt; das überwältigende Gefühl für die Hinterbliebenen, dass nach dem Ableben eines geliebten Menschen ihr Leben nie wieder dasselbe sein wird, während im Rest der Welt alles seinen gewohnten Gang geht, als wäre nichts geschehen.

Nach ihren jüngsten Singles „the angel of 8th ave.“ – das davon handelt, sich zu verlieben und gemeinsam ein neues Leben in einer neuen Stadt zu finden – und „the man himself“ – das basierend auf einer Sampling-Aufnahme von der Insel Mangaia auf den Cook-Inseln entstand und von einem neuen Lebensabschnitt ohne die führende Hand des eigenen Vaters erzählt – veröffentlichen Gang of Youths heute den dritten Vorboten „tend the garden“.

Das Album bezieht einen Teil seiner Faszination aus der eklektischen Breite seiner Einflüsse – von amerikanischem Minimalismus und zeitgenössischer Klassik bis hin zum Erbe der britischen Alternative/Indie-Szenen, von Drum 'n' Bass bis hin zu den besten Britpop-Momenten. Ebenso stark ist es jedoch in Le'aupepes samoanischem Erbe verwurzelt. So enthalten die meisten der insgesamt 13 Stücke Samples von David Fanshawes Field Recordings indigener Musik von den polynesischen Inseln und dem breiteren Südpazifik. Auf „angel in Realtime‘ wirken zudem talentierte Pasifika- und Māori-Sänger und -Instrumentalisten mit.

Le'aupepe sagt: „Ich hoffe, das Album setzt jenem Mann ein würdiges Denkmal, der mein Vater war und bleiben wird, lange nachdem ich selbst nicht mehr bin. Er hat es verdient.“

„angel in realtime." wird digital, auf weißem Doppelvinyl und CD veröffentlicht und kann ab sofort vorbestellt werden. „tend the garden“, „the man himself”, „unison” und „the angel of 8th ave.” gibt es dann als sofortigen Download. Ausgewählte Indie-Händler bieten zudem eine Special Edition des Vinyls mit einem alternativen Cover an.

Vorbesteller des Albums erhalten zudem Zugang zu einem Pre-Sale für die Europa-Tournee der Band im kommenden Jahr. Der Pre-Sale beginnt am Mittwoch, den 17. November, 9 Uhr und läuft bis zum Start des allgemeinen VVKs am Freitag, den 19. November, 9 Uhr Ortszeit.

Deutschlandtermine der „angel in realtime.“-Tour:

20.03.22 Köln, Club Volta
21.03.22 Hamburg, Mojo
23.03.22 Berlin, Columbia Theater