Einmal weit zurücklehnen, bitte: "An Evening With Silk Sonic" ist da

Silk Sonic Artist Picture Bild

Herzlich willkommen zu "An Evening with Silk Sonic". Lehnen Sie sich zurück und machen es sich bequem, denn Bruno Mars und Anderson .Paak meinen es gut mit Ihnen. Sie sind lässig, sie sind smooth, sie sind… zwei der visionärsten Musiker unserer Zeit, zusammen auf einem Album! Das Album enthält insgesamt neun Tracks, darunter die zuvor veröffentlichten Songs "Smoking Out The Window""Skate" sowie  "Leave The Door Open", mit dem Silk Sonic im Frühjahr direkt nach ihrer Gründung Platz 1 der amerikanischen Billboard Single-Charts erobert hatten und in der Folge u.a. als "Best Group" bei den BET Awards 2021 ausgezeichnet wurden.

Bruno Mars und Anderson .Paak kennen und schätzen sich, seit .Paak 2017 Teil der Europatour zu Bruno Mars’ letztem Album "24K Magic" war. Bei einer nächtlichen Jamsession während der Tour stimmte die Chemie sofort. Kurz bevor die Welt in Quarantäne ging, rief Bruno bei Anderson an: „Erinnerst du dich an die Idee, die wir damals hatten? Let's do it." Aus einer Studiosession wurde eine monatelange Zusammenarbeit, aus der eine "Setlist des Verderbens" hervorging.

Auch die Frage der Namensfindung war bald beantwortet, und zwar durch niemand Geringeren als den legendären Bootsy Collins. Er hob den Namen Silk Sonic aus der Taufe und wo er schon einmal dabei war, ist er auch gleich als "Special Guest Host" bei "An Evening With Silk Sonic" involviert. Daneben ist eine beeindruckende Riege an profilierten Musikern Teil des Albums, darunter Thundercat, Drummer Homer Steinweiss von den Dap-Kings, Kenny "Babyface" Edmonds, James Fauntleroy, D’Mile und weitere. Bei Pitchfork gibt es sämtliche Album-Credits zum Nachlesen.

Im Interview mit dem Rolling Stone sprachen Bruno Mars und Anderson .Paak kürzlich darüber, wie sie ihren Throwback-Vibe auf der Platte perfektioniert haben. Mars, .Paak und Mars' langjähriger Tontechniker Charles Moniz "haben recherchiert", um "an die richtigen Dinge zu kommen, bis hin zu den Fellen auf Andys Schlagzeug", so Mars. "Ich habe bis zu diesem Album nie realisiert, wie wichtig das richtige Gitarrenplektrum ist. Die richtige Saitenstärke. All dieses quasi-wissenschaftliche Zeug." 

Tracklisting "An Evening With Silk Sonic":

  1. Intro
  2. Leave The Door Open
  3. Fly As Me
  4. After Last Night (W/ Thundercat & Bootsy Collins)
  5. Smokin Out The Window
  6. Put On A Smile
  7. 777
  8. Skate
  9. Blast Off