Neu am 12. November: Avril Lavigne, Why Don’t We, Robin Schulz & Dennis Lloyd und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 12. November: Avril Lavigne, Why Don’t We, Robin Schulz & Dennis Lloyd und vieles mehr

Auch heute lässt sich in den Veröffentlichungen wieder einiges Weihnachtsliches entdecken, aber zwischen Punk und Prog-Rock, zwischen Pop und Dancefloor ist auch viel Platz für andere Themen:

Avril Lavigne: Bite Me (Single)

Es ist ihr erster neuer Song seit 2019 – und darin zeigt sie mehr Zähne als je zuvor. Mit dem energiegeladenen, hymnischen Pop-Punk-Track feiert die Kanadierin zugleich ihr Debüt beim Warner-Label DTA Records; dessen Chef Travis Barker heißt sie willkommen: "Avril und ich sind schon lange befreundet – und sogar noch länger bin ich ein Fan von ihr! Sie ist absolut unerschrocken und als Live-Performerin, Songwriterin und mit ihrer ganzen Ausstrahlung eine Ikone." Und Avril Lavigne sagt: "Ich habe Travis und seine Arbeit schon immer bewundert. Wir arbeiteten vor 15 Jahren erstmals zusammen, und es war eine Freude, ihm über die Jahre dabei zuzusehen, wie er sich zu dem Produzenten entwickelt hat, der er heute ist. Zuletzt verbrachten wir viel Zeit damit, gemeinsam Songs zu schreiben und an meinem neuen Album zu arbeiten. Daher fühlt sich DTA wie die perfekte Heimat für mich und meine neue Musik an." "Bite Me" ist ab sofort überall zu haben.

Why Don’t We: Mistletoe (Single)

Keine Frage: Die Weihnachtszeit naht in großen Schritten. Auch diese Jungs singen sich in Stimmung – mit einem festlichen Cover von Justin Biebers "Mistletoe", 2011 veröffentlicht und längst so etwas wie ein moderner Weihnachtsklassiker. Why Don’t We erzählen: "Wir waren schon immer große Fans von Justin Bieber und als der Zeitpunkt kam, ins Studio zu gehen und einen Weihnachtssong aufzunehmen, dachten wir: Wieso nicht unsere eigene Version von einem der eingängigsten und spaßigsten Songs machen, mit denen wir aufgewachsen sind. Wer auch immer ihn hört, wird große Lust bekommen, sich über die Weihnachtstage zu verlieben." Und ab sofort können wir schon damit anfangen, denn die Single ist jetzt überall zu haben.

Robin Schulz & Dennis Lloyd: Young Right Now (Single)

Wie fühlt es sich an, in diesen Zeiten jung zu sein? In ihrer ersten Kollaboration stellen diese beidene eine Frage, die nach Antworten verlangt. Dennis Lloyd schrieb den Song vor zehn Jahren im Alter von 18 Jahren und hat seitdem auf den richtigen Moment gewartet, ihn zu veröffentlichen. Er kam, als Robin Schulz die ursprüngliche Produktion zu hören bekam, sie auf der Stelle liebte und sofort den Wunsch verspürte, ein Rework davon aufzunehmen – eine Kunst, die er bekanntlich beherrscht wie kaum ein Zweiter. Das Ergebnis ist ein Power-Song, der Dennis Lloyds Indie-Pop-Grübeleien und Robin Schulz’ beflügelnde Dance-Produktion auf harmonischste verbindet, getragen von einer Botschaft, die aktueller nicht sein könnte. Ab sofort ist "Young Right Now" überall vorrätig.

Malou: Let You Go (Single)

Es ist, nach den allesamt 2021 veröffentlichten "All Or Nothing", "Focus”, "Mind Control” und "Contact", schon die fünfte Single der Hamburger Künstlerin, die neben ihren eigenen Songs auch bereits mit anderen Künstlern wie Mausio, Deepend, Saint Weekend, Nils Hoffmann & Böhmer Böhmer zusammenarbeitete; auch für den Kinofilm "Balaya" schrieb sie den Titelsong. Bei Spotify folgen Malou weit über achthunderttausend monatliche Hörer, insgesamt wurden ihre Songs und Kollaborationen bei Spotify bereits über 30 Millionen mal gestreamt. Über ihre neue Single sagt sie: "Beide Partner wollen etwas anderes, weil sie in unterschiedlichen Lebensphasen sind. Daher ist es für beide verständlich und akzeptabel, dass der jeweils andere sein Leben leben will und keinen Kompromiss eingehen kann. Und genau darum geht es." Ab sofort gibt’s "Let You Go" überall.

Minelli: Nothing Hurts (Single)

Im März brachte sie die Single "Rampampam" in die Welt, die Platz 6 der globalen Shazam-Charts eroberte (und sogar den ersten Platz in Shazams globalen Dance Charts); ihre neue Single folgt diesem Erfolg mit neuen Vibes und ist dabei, die weltweite Clubszene zu erobern. "'Nothing Hurts' ist ein Liebeslied über eine Trennung, und selbst wenn es sehr alltäglich und vertraut klingt, ist es mir persönlich doch sehr wichtig, und ich hoffe, meine Zuhörer finden sich darin wieder", sagt Minelli selbst über den Track. Seit sie 2017 ihre erste Solosingle "Empty Spaces" veröffentlichte, die in fünfzehn Ländern die Chartspitzen eroberte, geht es für die Songschreiberin und Sängerin stetig aufwärts; "Nothing Hurts" wird diesen Trend fortsetzen und ist ab sofort überall erhältlich.

Smiley: Buy or Bye 2 (Album)

Hier kommt sie nun endlich, die Fortsetzung von "Buy or Bye" aus dem Jahr 2018, und das Album ist eine perfekte Lektion in müheloser Angeberei. Mit schrägem Witz und einem agilen Flow verknüpft Smiley geschmeidige, bedrohliche Beats mit einprägsamen Hooks und subtilen, extravaganten Flexes, die wie Geheimnisse heraussprudeln. Diese Elemente vereint er in einem der Highlights des Albums, "How Can I Miss", einem langsamen Track mit Prahlereien und einer Spur von Gefahr. Der Track featuret OhGeesy; weitere Gäste des Longplayers sind unter anderem Drake und Yung Bleu. Ab sofort ist "Buy or Bye 2" überall zu haben.

Gang of Youths: Tend The Garden (Single)

"Angel in Realtime" wird ihr neues, drittes Studioalbum heißen, das für den 25. Februar ’22 geplant ist – und mit dem die Asutralier ihre Reise fortsetzen werden, die ihnen zum Beispiel diese Charakterisierung des britischen Magazins The Guardian eingebracht hat: "Eine Band, die immer aufs Ganze geht!" Das Album wird sich mit dem Leben und Vermächtnis von Frontmann David Le’aupepes Vater, der 2019 gestorben ist, und dessen samoanischem Erbe beschäftigen; viele der Songs enthalten Samples aus Musik der Ureinwohner Polynesiens und des Südpazifiks. Die Gang of Youths allerdings mit vielen weiteren Einflüssen von Minimal Music über Alternative/Indie und Drum’n’Bass bis Britpop verschmelzen. Einen ersten Eindruck verschafft die Vorab-Single "Tend The Garden", die ab sofort überall erhältlich ist.

Fred again..: Faisal (Envelops Me) (Single)

In einer Woche kommt sein Album "Actual Life (February 2 – October 15 2021)", das auf sein Anfang dieses Jahres veröffentlichtes Debütalbum "Actual Life (April 14 – December 17 2020)" folgt. Mit seiner neuen Veröffentlichung setzt Fred again.. seinen einzigartigen tagebuchähnlichen Ansatz beim Musikmachen fort. Wie der Titel schon andeutet, bietet das neue Album einen Einblick in einen fünfmonatigen Zeitraum, in dem er Gesangsausschnitte und gefundene Klänge zu einer zutiefst autobiografischen Platte zusammenfügt, die eine extrem schwierige Phase seines Lebens dokumentiert. Sein neues Werk bietet die Momentaufnahme eines Künstlers, der sich mit den komplexen Aspekten von Trauer auseinandersetzt. Er erkundet, wie das Vertrauen in enge Freunde und Familie ihm geholfen hat, Wunden zu heilen und schließlich das echte Gefühl der Freude zu erkennen, das sich am Ende des Albums einstellt. Heute ist als Vorbote die Single "Faisal (Envelops Me)" erschienen und ab sofort überall erhältlich.

Jasmine Thompson & Calum Scott: Love Is Just A Word (Single)

"Ich war in Wales, um mit Produzent Jon Maguire zu arbeiten, und ich erinnere mich, dass ich die Eingangszeilen im Kopf hatte" , erzählt sie zur Entstehung ihrer neuen Single. "Wir haben zwei Tage lang zusammengearbeitet und etwas zustandegebracht, worüber wir beide superstolz waren. Ein paar Monate nach der Session schickte mir Jon völlig aus heiterem Himmel eine upgedatete Version mit Calum! Es war pure Magie, seine Stimme darin zu hören, und ich fühlte mich so geehrt, dass er Teil des Songs sein wollte – es fühklte sich sofort an wie das fehlende Puzzlestück." Weiter erinnert Jasmine Thompson sich: "Der Song ist davon inspiriert, wie ich während des Lockdowns langsam in meiner Küche getanzt habe und das Gefühl hatte, die Liebeslieder meiner Kindheit mit neuen Ohren zu hören. Ich wollte das Gefühl einfangen, das sie mir gaben." Das Duett "Love Is Just A Word" mit Calum Scott ist ab sofort überall zu haben.

Coheed and Cambria: Rise, Naianasha (Cut The Cord) (Single)

Mit ihrer neuen Single lassen sie ihren Progressive-Wurzeln freien Lauf; inhaltlich sagt Sänger und Gitarrist Claudio Sanchez über den Track, er "erforscht die Tragweite von Liebe und Loyalität und den Umstand, dass man manchmal mehr sein muss als eine Schulter zum Anlehnen – man muss zum Zerstörer werden." "Rise, Naianasha (Cut The Cord)" folgt auf den Erfolg der jüngsten Single "Shoulders"; nach der Veröffentlichung Ende Juli setzte sie zum Marsch durch die US-amerikanischen Top 40 an, bescherte Coheed and Cambria ihre bisher höchste Platzierung in den US-Radio-Charts und schürte die Vorfreude auf eine größere Veröffentlichung – ein neues Album! Jetzt ist aber erstmal "Rise, Naianasha (Cut The Cord)" überall verfügbar.

Teddy Swims: Please Turn Green (Single)

"Tough Love", seine neue EP, wird am 21. Januar veröffentlicht, und heute gibt er mit einer zweiten Vorab-Single einen weiteren Vorgeschmack: Der Song beschreibt eine Situation, als er zufällig an einer roten Ampel neben seiner Ex steht, und beschäftigt sich mit dem Gefühl, jemanden verloren zu haben und noch längst nicht über den Verlust hinweg zu sein. "Please Turn Green" wünscht sich Teddy Swims, damit die Situation endlich ein Ende habe. Im vergangenen Mai hatte Jaten Dimsdale, wie er im Pass heißt, seine Debüt-EP "Unlearning" veröffentlicht, was den Rolling Stone veranlasste, seine "samtige Stimme" zu feiern, "die sich gleichermaßen gut in Country, Hip-Hop und klassischen Soul einfügt", und das Magazin American Songwriter applaudierte seinen "arenatauglichen Hymnen". Ab sofort ist "Please Turn Green" überall zu haben.

Gabriels: Bloodline (Single)

Seit sie Anfang des Sommers mit ihrer Debüt-Single "Love & Hate In A Different Time" erstmals von sich reden machten, brandet ihnen nichts als Begeisterung entgegen – auch von prominenten Fans wie Elton John, Celeste, Paul Weller, Benji B und Gilles Peterson. Jetzt freut sich das Trio aus L.A., die Veröffentlichung seiner zweiten EP "Bloodline" für den 3. Dezember ankündigen zu können, die vier Tracks enthält; darunter die jüngst veröffentlichte Single "Blame" und den Titeltrack, der schon heute als neue Single erscheint. Und in wenigen Tagen werden Gabriels ihr erstes Deutschlandkonzert spielen, genauer am 16. November im Beliner Columbia Theater. Die Single "Bloodline" gibt’s ab sofort überall.

Code Orange: Out for Blood (Single)

Im Jahr 13 seines Bestehens veröffentlicht das Metal-Hardcore-Punk-Quintett aus Pittsburgh, Pennsylvania, heute eine brandneue Single – nachdem die fünf im Frühjahr 2020 ihr viertes Studioalbum "Underneath" veröffentlicht hatten, für das sie reichlich Lob einstrichen und dessen Titeltrack für einen GRAMMY® nominiert wurde (ihre schon zweite Nominierung); im vergangenen Herbst veröffentlichten Code Orange dann obendrein noch das Live-Album "Under the Skin". "Underneath" landete in der Liste der "50 besten Alben 2020" vom US-Kultsender NPR, war unter den "besten Alben 2020" der New York Times und eines von "25 besten Rockalben von 2020" des Billboard-Magazins. Jetzt geht es also endlich weiter: "Out for Blood" ist ab sofort überall vorrätig.