Auf seiner neuen EP "Kinder der Sonne" zeigt Monet192 erneut, dass sich dicke Hose und deepe Gedanken nicht ausschließen

News-Titelbild - Auf seiner neuen EP "Kinder der Sonne" zeigt Monet192 erneut, dass sich dicke Hose und deepe Gedanken nicht ausschließen

Das Jahr begann mit Monet192s Debütalbum "Four Seasons" – und es endet mit seiner neuen EP "Kinder der Sonne". Die 10-Track-Sammlung ist ab heute überall erhältlich, inklusive der bereits veröffentlichten Singles "Feuer", "Sterne", "Vorbei" und dem jüngsten Vorboten "Narben" – die begleitenden Musikvideos gibt es unten zu sehen.

Begleitend zur EP-Veröffentlichung erscheint heute die neue Single "Bad Boy", in der Monet192 über einen Rock-inspirierten Beat klarstellt: "Ich bin ein Bad Boy for life / Baby, wie könnte ich anders nur sein". Wie so oft ist er von der knirschenden Diskrepanz zwischen einem Leben mit Fame und Statussymbolen und seinen inneren Dämonen zerrissen: "Kipp den Champagne aus den Suicide Doors / Sag mir, wie lost kann man sein / War nicht immer ehrlich, es klebt Blut an mein‘ Diors / Ich weiß, nur Gott kann verzeihen".

Auch in seinen Socials hebt sich der 23-Jährige vom Durchschnitt ab: neben dem (Rap-) üblichen Grind halten seine Postings immer wieder inspirierende Botschaften bereit. Und das kommt nicht von ungefähr, denn Karim Russo – wie Monet192 bürgerlich heißt – hat eine Krankenpfleger-Ausbildung in einer Psychiatrie abgeschlossen und nicht erst seitdem eine ausgeprägte soziale Ader, besonders für Kinder aus sozial prekären Umfeldern.

So erklärt sich auch der Titel der EP: "Es geht um die Kids, die mit ihren Eltern zum Beispiel nach Deutschland oder in die Schweiz geflohen sind“, erklärt Monet. „Da sie von meist sonnigen Ländern kommen und in diese graue Welt eintauchen, fühlen sie sich oft nicht am richtigen Ort. Die Kinder kämpfen ständig damit, das Leuchten in ihren Augen nicht zu verlieren. Die EP spiegelt den Blickwinkel eines Kindes der Sonne wider, ein Kind, das eigentlich nicht hierhin gehört.“

Im Frühjahr holt Monet192 seine aus 2020 verschobene Tour nach, die bereits restlos ausverkauft war und nun in allen Städten hochverlegt wurde:

10.03.22 München – Freiheitshalle (Hochverlegt)
12.03.22 Leipzig – NAUMANNs
13.03.22 Berlin – Gretchen (Hochverlegt)
17.03.22 Stuttgart – Im Wizemann (Hochverlegt)
18.03.22 Köln – Live Music Hall (Hochverlegt)
19.03.22 Frankfurt – DAS BETT (Hochverlegt) *ausverkauft
24.03.22 Bremen – Tower Musikclub (Hochverlegt)
25.03.22 Münster – Skaters Palace
26.03.22 Hamburg – Mojo (Hochverlegt)
27.03.22 Hannover – MusikZentrum