Lionel Messi hat den "B. d’Or" gewonnen, aber Burna Boy und Wizkid hätten ihn auch verdient

News-Titelbild - Lionel Messi hat den "B. d’Or" gewonnen, aber Burna Boy und Wizkid hätten ihn auch verdient

Vor wenigen Tagen wurde der Ballon d’Or an den Weltfußballer des Jahres verliehen, was auch bei uns in Deutschland ein großes Thema war, denn statt wie erwartet an Robert Lewandowski ging die Trophäe an Lionel Messi – zum sieben Mal. Auch Burna Boy ist ein großer Fußballfan, so groß gar, dass er seinen neuen Song nach der Trophäe benannt hat: "B. d’Or". Er ist eine Kollaboration mit dem nigerianischen Superstar-Kollegen Wizkid, der sich damit sozusagen revanchiert, denn Anfang des Jahres wirkte Burna Boy auf seinem Song "Ginger" mit.

Auch in "B. d’Or" stimmt die Chemie zwischen den beiden wieder ausgezeichnet. Über einen satt produzierten, treibenden Afropop-Beat von P2J ("Essence") spielen sich Burna Boy und Wizkid in ihren Pidgin- und Yoruba-Akzenten lyrisch die Bälle zu und stellen klar, dass sie den Preis ebenfalls absolut verdient hätten: "Kpenkelemes / Con dey move like a disco / Won ni ki ma lo latan / I be boss, I be actor / So they for give me Ballon D'or." Unten gibt es das offizielle Musikvideo zum Song.

"B. d’Or" folgt auf die jüngste Single "Want It All (feat. Polo G) von Burna Boy, der für sein aktuelles Album "Twice As Tall" in diesem Jahr mit einem Grammy 2021 in der Kategorie "Best Global Music Album" ausgezeichnet wurde. Vor wenigen Tagen wurde zudem bekannt gegeben, dass der "African Giant" am 28. April eine Headliner-Show im New Yorker Madison Square Garden spielen wird – als erster nigerianischer Künstler jemals. Unten gibt es einen Trailer zur Ankündigung zu sehen.