Trauern ist gar nicht leicht, stellen Gang of Youths "in the wake of your leave" fest

Gang Of Youths Artist Picture Bild

Langweilig wurde es zum Jahresausklang 2021 nicht für Gang of Youths: Die Band trat unter anderem mit „the angel of 8th ave.“ in der Late Night Show von Stephen Colbert auf, tourte als Special Guests von Sam Fender durch britische Arenen und spielte eigene Headliner-Shows im UK, die allesamt ruck, zuck ausverkauft waren. Und es geht in 2022 für die Band ereignisreich weiter, denn schon in wenigen Wochen erscheint ihr neues Album „angel in realtime.“ (25. Februar), gefolgt von einer internationalen Tour, die auch in Deutschland Station macht (Termine siehe unten). Und schon heute gibt es mit „in the wake of your leave“ einen neuen Vorboten des Werkes mitsamt Musikvideo - siehe unten. 

Auf „angel in realtime.“ verarbeitet Dave Le’aupepe auf unterschiedlichste Weisen den Tod seines Vaters, und „in the wake of your leave“ konzentriert sich auf einen spezifischen Aspekt dieser Erfahrung. Überwältigt von den emotionalen Wellen, die ihn überspülen, nutzt der Frontmann das Songwriting als wortgewaltiges und eindringliches Ventil für seine Trauer. Und doch will sich der erhoffte Effekt nicht recht einstellen: statt Katharsis verspürt er eine drückende Enge, weil er immer wieder um dasselbe Thema kreist.

Dem Hörgenuss tut das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: im Kontrast zu seinen introspektiven Lyrics kommt „in the wake of your leave“ klanglich erhebend daher. Gang of Youths verwandeln die Trauer in einen Song, der vor lebensbejahender Leidenschaft nur so glüht – von der überschäumenden Energie über die strahlenden Melodien bis hin zu der süchtig machenden Hook, die schon bald durch die Radios schallen dürfte. Und weil Gang of Youths stets eine bemerkenswerte Liebe zum Detail an den Tag legen, sollen auch die elegischen Background-Harmonien des Auckland Gospel Choir, die Percussion eines Drummer-Kollektivs von den Cook-Inseln und Tom Hobdens mitreißende Streicherarrangements nicht unerwähnt bleiben.

„Zwischen mir und der Trauer entwickelte sich förmlich ein Abhängigkeitsverhältnis – ich brauchte sie als Trost und Inspiration“, sagt Dave Le'aupepe. „Das wollte ich in diesem Song reflektieren. Der Zyklus von Schockstarre über Akzeptanz zu Sehnsucht spielt eine Rolle in meinem Umgang mit der Trauer um den Tod meines Vaters. Die Folge war, dass ich mich als Person die meiste Zeit recht nutzlos fühlte.“

„angel in realtime." wird digital, auf weißem Doppelvinyl und CD veröffentlicht und kann hier vorbestellt werden. Ausgewählte Indie-Händler bieten zudem eine Special Edition des Vinyls mit einem alternativen Cover an.

Im März sind Gang of Youths auf Headlinertour durch das UK und Europa, gefolgt von einer Nordamerikatour im April und Mai und der Festivalsaison. Eine Übersicht aller kommenden Live-Termine gibt es hier, die deutschen Shows lauten wie folgt:

20.03.22 Köln, Club Volta
21.03.22 Hamburg, Mojo
23.03.22 Berlin, Columbia Theater