Was wir uns alle verdient haben, ist eine ausgiebige "Retail Therapy"

Central Cee Artist Picture Bild

Nachdem Central Cee zuletzt an der Seite von FKA twigs in "Measure of a Man" von sich reden gemacht hatte, meldet sich der britische Überflieger-MC nun mit einer neuen Solo-Single zurück – und schickt uns damit alle in "Retail Therapy". Und das im positiven Sinne, denn Shoppen macht einfach glücklich, wie auch das Musikvideo unten zeigt, in dem Cench und seine Freunde auf eine Shoppingtour der speziellen Art gehen: gemeinsam durchstreifen sie zunächst die Straßen des Londoner Stadtzentrums, vorbei an den zahllosen Geschäften und Shopping-Verführungen, bevor sie sich schließlich für einen Besuch des W12-Centers in seiner Nachbarschaft Shepherd’s Bush entschließen, wo sie zunächst einen Sneakerladen halb leerkaufen und ihre neuen Eroberungen anschließend in der Bond Street spazieren tragen.

Der Song gibt nach "Obsessed With You" im vergangenen Oktober einen weiteren Einblick in sein kommendes Mixtape "23", das am 25. Februar folgt. Die Ankündigung Ende November zusammen mit einem kryptischen Artwork und der Tracklist schlug hohe Wellen in den sozialen Medien. Aufmerksamen Fans entging dabei nicht, dass der siebte Track des Mixtapes gleich fünf Platzhalter für Features hat, was doppelt spannend ist, wenn man bedenkt, dass er auf seinem Debütprojekt "Wild West" (2021) kein einziges Feature hatte. Das Artwork enthält außerdem eine Referenz zu Seven Zoo in Italien und der französischen Rap-Crew 667.

Zuletzt wurde der Musiker für sein herausragendes Jahr 2021 unter anderem mit einer Platzierung in der Shortlist zum BBC Sound Poll 2022 sowie nicht weniger als drei Nominierungen bei den Brit Awards gewürdigt („Best New Artist“, „Best Song“ und „Best British Hip Hop, Rap, Grime“). Kürzlich brachte er zudem seine Trapstar x 23 Merchandising-Kollaboration heraus, die innerhalb einer Stunde ausverkauft war. Es war nach der Zusammenarbeit mit der britischen Streetwear-Marke Corteiz die zweite Kollaboration des begeisterten Fashion Heads – auch diese Kollektion war binnen 60 Minuten ausverkauft.

Central Cees erstes, komplett in Eigenregie veröffentlichtes Mixtape "Wild West" war das meistverkaufte britische Debütalbum des Jahres 2021 und das einzige britische Debütalbum mit Goldstatus. Nachdem der Künstler aus West London 2021 einen im UK-Rap nie dagewesenen Triumphzug hinlegte, macht er im neuen Jahr nahtlos weiter.