"Shining" meets Kanye West: In Sorana & David Guettas "redruM" kommt einiges zusammen

News-Titelbild - "Shining" meets Kanye West: In Sorana & David Guettas "redruM" kommt einiges zusammen

Seit Sorana Ende 2018 als Co-Songwriterin und Stimme von Alan Walkers Single „Lost Control” ihre Premiere als Sängerin feierte, hat sich die in L.A. lebende Rumänin durch weitere Features und Co-Writes zu einer heimlichen Pop-Macht mit über 1 Milliarde Streams und Multi-Platin-Auszeichnungen entwickelt. Nun feiert die Sängerin und Songwriterin ihr Debüt bei Atlantic Records und das gleich mal in Verstärkung eines internationalen Megastars: DJ/Producer David Guetta liefert die Klänge für „redruM“. Die Verbindung kam zustande, nachdem Sorana sich als Co-Songwriterin seiner 2021 veröffentlichten Single „Heartbreak Anthem” mit Galantis & Little Mix verdient gemacht hatte, die in mehr als 20 Ländern die Spitze der Charts erreichte.

Filmfans werden bei dem Songtitel „redruM” sogleich aufmerken, und sie liegen richtig. Denn der Song und das Video sind inspiriert vom Horrorklassiker „Shining“ (1980). Musikexperten dürften dagegen bei der Melodie aufmerken – und auch sie liegen richtig: es handelt sich um den Refrain von Kanye Wests „Heartless“ (2008), den Guetta kunstvoll interpolierte – persönlich abgesegnet von Ye, der sich den Co-Writing-Credit des Songs mit Sorana teilt.

Angetrieben von Guettas charakteristischer Handschrift aus treibenden Basslines und gewaltigen Synthies, wird der eingängige Song von einem düsteren und ausdrucksstarken Video begleitet. Es nimmt uns mit in die berühmten Hotelflure á la „Shining“, wo Sorana mit leuchtend blauen Zöpfen – sie ist notorischer Sailor-Moon-Addict – durch die Gänge spukt. Unten gibt es den Clip zu sehen.

„Meine Debüt-Single ‚redruM‘ handelt von zwei Menschen, die sich in dieselbe Person verlieben“, kommentiert Sorana. „Am Ende ist einer von beiden glücklich verliebt, der andere hat ein gebrochenes Herz. In den Lyrics setze ich den Schmerz des Liebeskummers mit einem Mord gleich, denn meiner bisherigen Erfahrung nach war Liebeskummer immer verdammt hart und schwer zu überwinden. Der Song erzählt auf ironische Weise, wie dramatisch Menschen auf Liebeskummer reagieren können. Die Liebe kommt und sie geht. Man sollte sie also genießen, solange sie währt.“

„Das Entdecken eines neuen Talentes, einer neuen Stimme gehört zu den spannendsten Aspekten meines musikalischen Schaffens“, sagte David Guetta. „Sorana ist nicht nur eine talentierte Songschreiberin, sondern auch ein herausragendes Gesangstalent. Ich betrachte den Start ihrer Solo-Karriere daher mit großer Freude. Wir arbeiteten erstmals für ‚Heartbreak Anthem‘ zusammen, das ein durchschlagender Erfolg war und jetzt für den BRIT Award nominiert ist! ‚Redrum‘ ist ein toller Song, auf den ich sehr stolz bin. Sorana klingt darauf wunderschön und ich bin froh, dass sie sich neben dem Songwriting für eine Mitwirkung als Sängerin entschieden hat.“