2. Februar 2022

Fremdgesteuert wie eine Puppe an Fäden? Nicht mit mir, sagt Faouzia im Video zu "Puppet"

News-Titelbild - Fremdgesteuert wie eine Puppe an Fäden? Nicht mit mir, sagt Faouzia im Video zu "Puppet"

Seid niemals eine Puppe an Fäden – diese Botschaft sendet Faouzia in ihrem Song „Puppet“ ganz besonders an junge Frauen überall auf der Welt. Nun hat die empowernde Hymne ein offizielles Musikvideo erhalten, das die Message des Songs weiterdenkt. In dem Clip befreit sich Faouzia aus den Fängen ihrer Kidnapper und holt sich die Kontrolle über ihr Leben zurück. „I could never be your puppet“, singt sie, umgeben von Projektionen und Gesängen des arabischen Wortes für Freiheit, „حرية”. Im Verlauf des Videos ist die marokkanisch-kanadische Sängerin/Songwriterin/Multi-Instrumentalistin in diversen farbenfrohen, avantgardistischen Looks zu sehen, die ihren unbedingten Drang zur Selbstverwirklichung eindrucksvoll unterstreichen. Unten kann man sich das Musikvideo ansehen, bei dem Kyle Cogan Regie führte.

„Die Idee für das Video zu ‚Puppet' kam mir bereits, als ich den Song schrieb“, berichtet Faouzia. „Ich machte mir nicht nur Gedanken darüber, wie die Visuals aussehen sollen, sondern auch darüber, wie ich die Bedeutung des Songs durch Mode, Make-up, Haare und eine Story transportiere, mit der ich mich identifizieren kann.“

„Kyle Cogan kam dann die Rolle zu, all das zum Leben zu erwecken – und er hat einen phänomenalen Job gemacht. Die Hauptfigur wurde gefangen genommen und nun mit lauter Drähten in Schach gehalten, um von den gesichtslosen Männern untersucht und befehligt zu werden. Während wir in ihren Kopf eintauchen, sehen wir vier Versionen von ihr, die jeweils für ein anderes Element des Kontrollverlusts stehen. Jede Figur besitzt für mich ihre eigene Bedeutung und ich bin gespannt, wie sich jede:r in den einzelnen Varianten wiederfindet. Ich bin mir sicher, dass jede:r das eigene Leben darin gespielt sieht – die Frage ist nur, in welcher der vier Varianten…

„Puppet" wurde von Faouzia geschrieben und von The Monarch (Saweetie, Noa Kirel) und Johnny Goldstein (Galantis, David Guetta & Little Mix, Black Eyed Peas) produziert.