Der Kreis schließt sich: Nils Wülker kündigt sein 12. Studioalbum "Continuum" an

News-Titelbild - Der Kreis schließt sich: Nils Wülker kündigt sein 12. Studioalbum "Continuum" an

Nils Wülker hat sein neues Album "Continuum" für den 29. April angekündigt. Es krönt die kontinuierliche Aufwärtskurve, die er mit seinen letzten drei Studioalben beschrieben hat. "Continuum" ist das bisherige Meisterstück des international renommierten Musikers aus Deutschland, ein orchestrales, breitleinwandiges und trotzdem filigranes Album, das im Herbst 2021 mit Wülkers hervorragender Rhythm-Section und dem preisgekrönten BR Münchner Rundfunkorchester eingespielt wurde. Unvorhersehbar und jenseits aller Genre-Grenzen präsentiert „Continuum“ faszinierende, überwältigende neue Musik: eine bis ins Detail auskomponierte Naturgewalt mit lebhaften Improvisations-Spitzen – ein akustisches Panorama, dessen jeder musikalischer Moment vor Energie, Glück und Zuversicht strahlt. Unten gibt es das Video zur ersten Single, dem Titeltrack "Continuum".

„Der Kreis schließt sich“, sagt Nils Wülker, wenn er die Evolution seines inzwischen zwölften Albums beschreibt – von maximaler Einzelarbeit, schließlich hat er große Teile des Vorgängeralbums unter pandemischen Vorzeichen im eigenen Homestudio und remote aufgenommen und produziert, hin zu sechzig Musikern, die gemeinsam in einem Raum akustisch musizieren. Die zehn Stücke sind direkt für das Orchester geschrieben, das hier nicht nur begleitet, sondern interagiert, sogar führt. „Meine Art zu schreiben zieht sich durch die gesamte Musik“, erkennt Nils Wülker. In zwei Fällen mit Verstärkung: „Munich Afternoon“ und „Landscape“ entstanden gemeinsam mit dem Massive Attack- und Hollywood-Maestro Craig Armstrong, mit dem Wülker schon in der Vergangenheit öfter zusammengearbeitet hat.

Außerdem sind vier nagelneue Wülker-Kompositionen und vier gründlich erneuerte und erweiterte Tracks aus dessen letztem Album GO zu hören, arrangiert vom schwedischen Dirigenten Hans Ek, den Nils Wülker bei Aufführungen mit der E.S.T. Symphony kennenlernte und der die eigenen Songs des Trompeters schon im Februar 2021 für einen Auftritt mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra bearbeitet hatte. „Wülkers wunderschönes Trompetenspiel fliegt hier frei über die orchestralen Klanglandschaften”, erkannte Ek, der auch Dirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra ist. „Es sind Kompositionen von melodischer Fülle und intuitiver, aber kristallklarer Phantasie.“

“Continuum” erscheint auf CD sowie 180g Vinyl und ist über Streamingdienste wie Apple Music, Amazon Music u.a. auch als einzigartiges Klangerlebnis in Dolby Atmos verfügbar. Mit Dolby Atmos Music genießen Zuhörer:innen einen mehrdimensionalen, immersiven Klang mit unglaublicher Klarheit und Detailgenauigkeit, wie sie es noch nie zuvor gehört haben. Dabei fühlen sie sich vom Klang komplett umhüllt.