"Der Ritt, auf den wir unser gesamtes Leben gewartet haben": RHCP kündigen ihr neues Album "Unlimited Love" an

News-Titelbild - "Der Ritt, auf den wir unser gesamtes Leben gewartet haben": RHCP kündigen ihr neues Album "Unlimited Love" an

Die Red Hot Chili Peppers sind zurück! Die Kalifornier haben nach sechs Jahren ihr neues Studioalbum "Unlimited Love" für den 1. April angekündigt. Wie inzwischen auch die Letzten mitbekommen haben dürften, feiert Gitarrist John Frusciante nach fast 15 Jahren seine Rückkehr in die Band, außerdem produziert Rick Rubin erstmals seit 2011 wieder. Lauter Gründe zum Jubeln! Einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album gibt es heute in Form der Single "Black Summer" samt Musikvideo – siehe unten.

In "Black Summer" treffen introspektive Lyrics auf gleißende Gitarrenklänge, einen hypnotischen Schlagzeug-Groove und satte Bassläufe. Der Song atmet leise ein, um dann mit dem gewaltigen Refrain "It's been a long time since I made a new friend, waiting on another black summer to end" auszuatmen, gefolgt von einem Gitarrensolo, das mindestens bis zur Himmelspforte und wieder zurück schallt. Für das Musikvideo tat sich die Band mit der renommierten Regisseurin Deborah Chow ("The Mandalorian", "Obi-Wan Kenobi" / Disney+) zusammen. 

Die Band hat das Folgende zu sagen:

"Wir haben nur ein einziges Ziel: uns in der Musik zu verlieren. Wir (John, Anthony, Chad und Flea) haben Tausende von Stunden damit zugebracht, unser Handwerk zu verfeinern – gemeinsam und jeder für sich – und füreinander da zu sein, um das beste Album zu machen, zu dem wir fähig sind. Unsere Antennen auf den göttlichen Kosmos ausgerichtet, waren wir einfach so verdammt dankbar für die Möglichkeit, zusammen in einem Raum zu sein und wieder einmal alles daran zu setzen, noch besser zu werden. Wir verbrachten Tage, Wochen und Monate damit, einander zuzuhören, zu komponieren, drauf los zu jammen und die Ergebnisse dieser Jams mit großer Sorgfalt und Zielstrebigkeit zu arrangieren. Die Sounds, Rhythmen, Schwingungen, Worte und Melodien haben uns hellauf begeistert.

Wir verspüren den dringenden Wunsch, ein leuchtendes Beispiel für die Welt zu sein, die Leute zu beflügeln, miteinander zu verbinden und zusammenzubringen. Jeder Song auf diesem Album zeigt eine andere Facette von uns und spiegelt unseren Blick auf das Universum wider. Das ist unsere Lebensaufgabe. Wir arbeiten, bereiten uns vor und bleiben fokussiert, damit wir bereit für den Ritt sind, wenn die größte Welle kommt. Der Ozean uns eine gewaltige Welle geschenkt und dieses Album ist der Ritt, auf den wir unser gesamtes Leben gewartet haben. Danke fürs Zuhören, wir hoffen, ihr habt viel Freude daran.“

ROCK OUT MOTHERFUCKERS! –  Anthony Kiedis, Flea, Chad Smith, John Frusciante

John Frusciante führt aus: "Als wir uns an das Schreiben des neuen Materials machten, spielten wir zunächst alte Songs von Leuten wie Johnny ‚Guitar‘ Watson, The Kinks, The New York Dolls, Richard Barrett und anderen. Ganz allmählich gingen wir dann dazu über, neue Ideen mit einzubringen und die Jams in Songs zu verwandeln. Und siehe da: nach ein paar Monaten spielten wir nur noch die neuen Sachen! Das unbeschwerte Gefühl vom Anfang, als wir Songs anderer Leute spielten, blieb uns auf diese Weise über den gesamten Songwriting-Prozess erhalten. Für mich ist dieses Album Ausdruck der Liebe und des Vertrauens, die wir einander entgegenbringen."

Diesen Sommer begeben sich die Red Hot Chili Peppers mit ihrem neuen Album "Unlimited Love" auf internationale Tournee. Entlang des Weges leistet ihnen eine bunte Schar von Gästen Gesellschaft, darunter Anderson .Paak & The Free Nationals, A$AP Rocky, Beck, HAIM, King Princess, St. Vincent, The Strokes und Thundercat. Hierzulande stehen Konzerte in Köln (05.07., RheinEnergieStadion) und Hamburg (12.07., Volksparkstadion) auf dem Programm. Die vollständige Reiseroute und Tickets gibt es HIER.