Neu am 4. Februar: Liam Gallagher, Ali Gatie, Halestorm und mehr

News-Titelbild - Neu am 4. Februar: Liam Gallagher, Ali Gatie, Halestorm und mehr

Gleich mehrere spannende Künstler*innen kündigen heute kommende Alben an:

Liam Gallagher: Everything’s Electric (Single)

Schon mal notieren: Am 27. Mai kommt sein neues Album "C’mon You Know"! Sein drittes seit dem Ende seiner Frontmann-Karrieren mit Oasis und Beady Eye und dem Beginn seiner Solo-Laufbahn 2017. Das wird ein Fest - und damit das Warten nicht allzu unaushaltbar wird, hat der Mann aus Manchester heute schon mal eine Single parat. "Everything’s Electric" dürfte die vielleicht aufsehenerregendste Zusammenarbeit des Jahres sein, denn Nirvana-Drummer und Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl hat den Song co-komponiert und spielt auch das Schlagzeug. Der vielfache GRAMMY- und Ivor-Novello-Preisträger Greg Kurstin ist ebenfalls Co-Komponist und Produzent, und gemeinsam haben die drei die Vision Liam Gallaghers verwirklicht, eine Melange aus Beastie Boys' "Sabotage" dem Rolling-Stones-Hit "Gimme Shelter" zu schaffen. Ab sofort gibt’s "Everything’s Electric" überall.

Ali Gatie: Perfect (Single)

Er teilte zunächst einen Teaser des Songs auf TikTok, der die Plattform im Sturm eroberte, über 86 Millionen mal aufgerufen wurde und über 75.000 User-Videos inspirierte. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, präsentiert Ali Gatie jetzt die offizielle Version. Während sanfte Klaviertöne erklingen, zerrt sein Gesang in den Strophen an den Herzen der Zuhörer; die gefühlsgeladene Ballade entwickelt sich zu einem rohen, authentischen und aufrichtigen Refrain, wenn er eindringlich singt: "Baby, I know we’re not perfect. Don’t mean it’s not worth it. Don’t give up on us." Frisch erschienen, gibt’s "Perfect" jetzt überall.

Lexi Jayde: drunk text me (Single)

Im angetrunkenen Zustand eine SMS an die*den Ex schicken, das ist wohl den meisten von uns schon mal passiert. Fühlt sich meistens nicht mehr ganz so gut an, wenn es einem am nächsten Morgen wieder einfällt. Aber Lexi Jayde wünscht sich nichts mehr, als genau so eine SMS zu bekommen: "drunk text me" heißt ihre bewegenden Post-Breakup-Hymne, die, nachdem die aufstrebende Sängerin aus L.A. Ende November 2021 ein Demo des Songs auf TikTok angeteasert hatte, mit über 1,2 Millionen Views und fast 90.000 Vorbestellungen schnell viral ging. Der Song erzählt in intimen und persönlichen Worten von Lexis Kampf mit dem Liebeskummer und strahlt dabei viel Verletzlichkeit aus; ab sofort ist er überall zu haben.

Wallows: Especially You (Single)

Und noch eine Albumankündigung: Das Trio um Schauspieler und Frontmann Dylan Minnette wird seinen zweiten Longplayer am 25. Mai veröffentlichen. Vorab gibt’s heute zur Einstimmung die Single "Especially You", über die Dylan folgendermaßen reflektiert: "Es geht darum, wie man sich in der Anfangsphase einer Beziehung Sorgen macht, dass sich die Meinung der anderen Person auf einmal ändern könnte. Es geht darum, dass man sich grundlos über die kleinsten Dinge aufregt, aber man ist sich definitiv der Tatsache bewusst, dass man sich das alles selbst antut." Ab sofort gibt’s den Song "Especially You" überall.

Zaz: Tout Là Haut (Single)

"Dieser Song ist meine Antwort auf all das, was dieser Tage passiert", sagt sie. Die Botschaft ist ebenso schlicht wie wahr: Wenn du dir die Dinge von weiter oben ansiehst, dann erkennst du wieder die Schönheit der Welt. "Ab nach oben" könnte man "Tout Là Haut" etwas leger übersetzen, und Zaz veröffentlicht den Track im Gefolge ihres aktuellen, vierten Albums "Isa", das kürzlich erschien und sich schon über hunderttausend mal verkauft hat. Begleitet wird der Titel von einem beeindruckenden Video, das die polnische Regisseurin Olga Czyżykiewicz gedreht hat. Ab sofort ist die Single "Tout Là Haut" überall erhältlich.

Halestorm: The Steeple (Single)

"B.C." bedeutet im Englischen eigentlich "Before Christ", beschreibt also die Zeit vor Christi Geburt. Aber Lzzy Hale spielt damit, als sie sich an die Entstehung des kommenden Longplayers erinnert: "Wir begannen mit dem Schreiben 3 Monate B.C. (Before Covid). Als wir wegen des Lockdowns nicht mehr auftreten und auf Tournee gehen konnten, stürzte ich in eine dunkle Phase und so etwas wie eine Identitätskrise. Das Album erzählt die Geschichte, wie ich mich aus diesem Abgrund herausgearbeitet habe. Es ist eine Odyssee durch psychische Gesundheit, Ausschweifungen, Überleben, Erlösung, Wiederentdeckung und das Festhalten am Glauben an die Menschheit." Passend wird es "Back From The Dead" heißen; veröffentlichen werden Halestorm es am 6. Mai. Ab sofort ist als zweiter Vorbote (nach dem Titeltrack) die Single "The Steeple" überall zu haben.

Tai’Aysha: One Night Ting (feat. Saweetie) (Single)

"Es geht darum, sich zu entspannen, loszulassen und sich in die Nacht zu stürzen", beschreibt sie ihre Single. "Aber", fügt sie dann gleich ein kleines Geständnis hinzu, "ich hatte eigentlich noch nie einen One-Night-Stand. Ich habe es versucht, aber sie kamen am nächsten Tag zu mir nach Hause oder schickten mir Blumen." Die dominikanisch-kambodschanische Sängerin, Songschreiberin und Tänzerin ist jüngster Neuzugang beim Warner-Label Atlantic Records, und ihr Einstand "One Night Ting" ist dafür geschaffen, Tanzflächen ganz gewaltig zum Glühen zu bringen;  er ist eine ideale Verkörperung ihres mühelosen Selbstvertrauens und ihrer Sinnlichkeit. Als Partnerin hat sich Tai’Aysha keine Geringere als US-Rapperin Saweetie ins Studio eingeladen; der gemeinsame Track ist jetzt überall zu haben.

Sorana & David Guetta: redruM (MistaJam Remix) (Single)

2019 feierte die Rumänin als Co-Songwriterin und Stimme von Alan Walkers Single "Lost Control" ihren Durchbruch. Seither lebt sie in Los Angeles und machte sich 2021 als Co-Autorin bei David Guettas Single "Heartbreak Anthem" mit Galantis & Little Mix verdient, die in über 20 Ländern die Spitze der Charts knackte. Aus dieser ersten Verbindung entstand jetzt ein weiterer gemeinsamer Geniestreich: Inspiriert einerseits vom Horror-Kinoklassiker "Shining", andererseits von Kanye Wests "Heartless", ist "redruM" die erste Single, die die Platin-ausgezeichnete Sängerin und Songwriterin Sorana beim Warner-Label Atlantic Records veröffentlichte. Heute gibt’s einen Remix vom britischen Radio-DJ MistaJam, der ab sofort überall zu haben ist.