Wie Portugal. The Man mit ihrem neuen Song "What, Me Worry?" ihr Lachen wiederfanden

News-Titelbild - Wie Portugal. The Man mit ihrem neuen Song "What, Me Worry?" ihr Lachen wiederfanden

Portugal. The Man melden sich mit der Ankündigung ihres ersten neuen Longplayers seit fünf Jahren zurück: Im Juni wird das neunte Studioalbum der Platin- und Grammy-ausgezeichneten Alternative-Rock-Band erscheinen. Schon heute gibt es die erste Single „What, Me Worry?“, produziert von Jeff Bhasker (Kanye West, Harry Styles, Beyoncé) und Ryan Tedder (Adele, Beyoncé). Unten gibt es das offizielle Musikvideo zu sehen. Haircut gefällig? Am 23. Februar (Mittwoch) feiert „What, Me Worry?“ sein Live-Debüt in der Late Night Show von Jimmy Kimmel.

Über die Inspiration zu dem Song sagt Gitarrist und Lead-Sänger John Gourley: „Während der Aufnahmen unseres neuen Albums kam das Gespräch mit Jeff Bhasker und Ryan Tedder darauf, wie sehr wir das Lachen vermissen. In den letzten Jahren fiel das Unbeschwerte an unserer Tätigkeit manchmal ein wenig hintenüber. Wir unterhielten uns darüber, wie wir als Kinder über uns selbst und die Welt lachten, während wir durch das Mad Magazine blätterten. Wir vermissten diese Zeiten und erinnerten uns, dass wir alle Musik machen. Also machten wir uns noch am selben Nachmittag daran, einen Song darüber zu machen.“

Viele Fans von Portugal. The Man dürfen sich als stolze Neubesitzer eines PTM Coin rühmen, seit die Band vergangene Woche ihre Rückkehr mit der neuen Single „What, Me Worry?“ ankündigte und dies mit einer wegweisenden Aktion koppelte: Jeder Fan, der den Song vorab in der Mediathek abspeicherte, wurde mit 1 $PTM des PTM Coin belohnt, einem eigenen, von der PTM-Community entwickelten Social Token (eine Art Kryptowährung). Für eine Mitwirkung musste man lediglich ein kostenloses Konto auf Rally erstellen, einer Plattform, auf der Künstler und ihre Fan-Communitys gemeinsame Digitalwirtschaften aufbauen, die durch soziale Token und digitale Güter und Dienstleistungen betrieben werden.

Mit dem PTM Coin bietet die Band ihren Fans eine Reihe von exklusiven Vorteilen und Erlebnissen, darunter Zugriff auf Presale-Codes für Konzerte, von der Band veranstaltete Events und Hunderte von Konzertmitschnitten, B-Seiten und Demos, die in den PTM-Archiven verwahrt werden. Dazu kommt die potenziell von der PTM-Economy erzeugte geteilte Wertschöpfung und weitere exklusive Möglichkeiten, die exklusiv für Münzinhaber verfügbar gemacht werden. Nach der Einführung der Münze im vergangenen Jahr legte die Band in einem Gastbeitrag für den Rolling Stone ihre Beweggründe für die Entwicklung ihrer eigenen Kryptowährung dar, nachzulesen hier.

Das letzte Album „Woodstock“ von Portugal. The Man erschien 2017 und enthielt unter anderem den weltweiten Smash-Hit „Feel It Still“, der in Deutschland dreifachen Gold-Status erlangte und der Band ihren ersten Grammy in der Kategorie „Best Pop Duo/Group Performance“ einbrachte. Mit der international mehrfach Gold-ausgezeichneten Single „Live In The Moment“ brachte das Album eine weitere Erfolgs-Single hervor.