Erstes Album mit amerikanischen Standards: Tigran Hamasyan kündigt "StandArt" an

News-Titelbild - Erstes Album mit amerikanischen Standards: Tigran Hamasyan kündigt "StandArt" an

Ende Januar hatte Tigran Hamasyan sich mit einem neuen Remix eines Songs von seinem letzten Album zurückgemeldet, nun blickt der preisgekrönte Komponist und Pianist nach vorn und kündigt sein neues Album an. "StandArt" – so lautet der Titel von Tigran Hamasyans neuem Album, das am 29. April erscheint und auf "The Call Within" (2020) folgt, das ihm letztes Jahr gleich zwei Auszeichnungen beim Deutschen Jazzpreis einbrachte ("Künstler des Jahres International", "Piano/Keyboards International").

Von Hamasyan produziert und im vergangenen Frühjahr in L.A. aufgenommen, ist es seine erste Veröffentlichung von amerikanischer Musik, nachdem er zuvor nur Eigenkompositionen und traditionelle armenische Musik veröffentlicht hatte. Das Werk enthält Interpretationen amerikanischer Standards aus den 1920er- bis 1950er-Jahren, u.a. von Richard Rodgers, Charlie Parker, Jerome Kern, David Raksin und Elmo Hope, dessen "De-Dah" in Hamasyans Version nun als erste Single samt Video erschienen ist – siehe unten.

"StandArt" enthält außerdem ein Stück, das Hamasyan mit seinen Bandkollegen – dem Bassisten Matt Brewer und dem Schlagzeuger Justin Brown – und dem Trompeter Ambrose Akinmusire improvisiert hat, der auf zwei Titeln des Albums zu hören ist. Weitere Special Guests sind der Saxophonist und Label-Kollege Joshua Redman bei Charlie Parkers "Big Foot" sowie der Saxophonist Mark Turner bei Jerome Kerns und Oscar Hammersteins "All the Things You Are".

"Auf diesem Album wollte ich verschiedene Techniken und Ideen, die ich im Laufe der Jahre entwickelt habe, auf ein Repertoire anwenden, das ich endlich wieder näher in Augenschein nehmen konnte. Ich wollte eine Botschaft senden, dass ich diese Musik wirklich schätze und dankbar bin, dass sie existiert", sagt Hamasyan. "Ich liebe diese Kompositionen und Melodien so sehr, dass sie für mich wie armenische Folk Music sind. Als Einwanderer – ein armenischer Amerikaner – kann ich mich mit diesen Komponisten und Musikern mit unterschiedlichem Hintergrund identifizieren, die diese Art von Geschichte haben – eine düstere Geschichte –, es aber dennoch geschafft haben, zu einem Inbegriff von Freiheit zu werden."

Tracklisting "StandArt"

1. De-Dah (Elmo Hope)
2. I Didn't Know What Time It Was (Richard Rodgers/Lorenz Hart)
3. All the Things You Are (feat. Mark Turner) (Jerome Kern/ Oscar Hammerstein II.)
4. Big Foot (feat. Joshua Redman) (Charlie Parker)
5. When a Woman Loves a Man (Bernard Hanighen/Gordon Jenkins/John Mercer
6. Softly, as in a Morning Sunrise (Sigmund Romberg/Oscar Hammerstein II)
7. I Should Care (feat. Ambrose Akinmusire) (Axel Stordahl/Paul Weston/ Sammy Cahn)
8. Invasion During an Operetta (feat. Ambrose Akinmusire) (Tigran Hamasyan/Ambrose Akinmusire/Matt Brewer/Justin Brown)
9. Laura (David Raksin/John Mercer)