25 Jahre "Life After Death": Das Meisterwerk kommt als 8LP Super Deluxe Boxset


News-Titelbild - 25 Jahre "Life After Death": Das Meisterwerk kommt als 8LP Super Deluxe Boxset

Wäre Christopher Wallace alias The Notorious B.I.G. noch am Leben, würde er am 21. Mai seinen 50. Geburtstag feiern. Sein Einfluss und seine Strahlkraft sind indes ungebrochen, und so starten The Estate of Christopher Wallace, Bad Boy, Rhino und Atlantic Records heute eine einjährige Kampagne, die sein Leben und Wirken feiert und den Titel „Sky's The Limit: A Year Celebrating The Legacy of the Notorious B.I.G.“ trägt.

In Zusammenarbeit mit dem Nachlass von Christopher Wallace läuten die Labels die Feierlichkeiten am 25. März 2022 ein, dem 25. Jahrestag von „Life After Death“, das 1997 veröffentlicht wurde. Die Aktivitäten umfassen Außenwerbung, Online-Events, die Veröffentlichung einer klanglich verbesserten digitalen Version des Albums, 4k-Upgrades des gesamten Videokatalogs in seinem offiziellen YouTube-Kanal und weitere Überraschungen. Als Teil der Feierlichkeiten wird am 10. Juni 2022 außerdem sein episches Zweitwerk, das US-Diamant-ausgezeichnete und Grammy-nominierte Doppelalbum „Life After Death“ als 25th Anniversary Super Deluxe Boxset veröffentlicht.

Das „Life After Death“ 25th Anniversary Super Deluxe Boxset besteht aus 8 LPs und einem Erinnerungs-Booklet mit seltenen Fotos vom Album-Covershooting, Linernotes von Sheldon Pearce und exklusiven Schilderungen von Mitgliedern des Teams, das an der damaligen Albumveröffentlichung mitwirkte. Neben dem Originalalbum enthält die Box die 12“-Singles „Hypnotize“, „Mo Money Mo Problems“, „Sky's The Limit“ und „Nasty Boy“. Das vollständige Tracklisting findet sich unten, hier kann man das Boxset vorbestellen. 

Als „Life After Death“ kurz nach dem tragischen Ableben von The Notorious B.I.G. veröffentlicht wurde, schoss das Album direkt auf Platz 1 der Billboard Top 200, und nicht nur das: es war das erste Album überhaupt, das mit „Hypnotize“ und „Mo Money Mo Problems“ gleich zwei posthume #1-Singles in Folge hervorbrachte. In der Folge erntete das Werk u.a. eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best RapAlbum“, „Hypnotize“ wurde in der Kategorie  „Best Rap Solo Performance“ bedacht und „Mo Money Mo Problems“  als „Best Rap Performance by a Duo or Group“. Der Rolling Stone führt „Life After Death” in seiner begehrten Liste der „500 Greatest Albums of All Time“ und in den USA hat das Doppelalbum nach mehr als 5 Millionen verkauften Einheiten Diamant-Status.

Das Jahr des B.I.G. nimmt Formen an, während sein Stern in „Life After Death“  weiterhin hell über der gesamten Hip-Hop-Kultur leuchtet…

Tracklisting:
Life After Death

A1. Life After Death
A2. Somebody’s Gotta Die
A3. Hypnotize

A4. Kick In The Door

B1. Fuck You Tonight
B2. Last Day
B3. I Love The Dough
B4. What’s Beef?

C1. B.I.G. Interlude
C2. Mo Money Mo Problems
C3. Niggas Bleed
C4. I Gotta Story To Tell

D1. Notorious Thugs
D2. Miss U
D3. Another

D4. Going Back To Cali

E1. Ten Crack Commandments
E2. Playa Hater
E3. Nasty Boy
E4.
Sky’s The Limit

F1. The World Is Filled…

F2. My Downfall
F3. Long Kiss Goodnight
F4. You’re Nobody (Til Somebody Kills You)


Hypnotized 12”
A1. Hypnotize (Radio Mix)
A2. Hypnotize (Instrumental)

B1. Hypnotize (Club Mix)


Mo Money Mo Problems 12”

A1. Mo Money Mo Problems (Radio Mix)
A2. Mo Money Mo Problems (Instrumental)

B1. Mo Money Mo Problems (Album Version)
B2. Fuck You Tonight


Sky’s The Limit 2x12”


A1. Sky’s The Limit (Radio Edit)
A2. Kick In The Door (Radio Edit)

B1. Going Back To Cali (Radio Edit)
B2. Sky’s The Limit (Instrumental)

C1. Kick In The Door (Club Mix)
C2. Going Back To Cali (Club Mix)

D1. Kick In The Door (Instrumental)
D2. Going Back To Cali (Instrumental)


Nasty Boy


A1. Nasty Boy (Radio Edit)
A2. Nasty Boy (Instrumental)

B1. Nasty Boy (Album Version)