Hip-Hop-Künstlerinnen und Songwriterinnen aus aller Welt kommen zum Songwriting-Camp SHE zusammen

News-Titelbild - Hip-Hop-Künstlerinnen und Songwriterinnen aus aller Welt kommen zum Songwriting-Camp SHE zusammen

Atlantic Records Germany – das bei Warner Music Central Europe angedockt ist – und Warner Chappell Music Germany haben sich zusammengeschlossen, um SHE abzuhalten – ein All-Female Songwriting-Camp, das es so noch nie gegeben hat.

Für die Dauer einer Woche – vom 11.-15. April – werden sich Hip-Hop-Künstlerinnen und Songwriterinnen auf Weltklasse-Niveau aus den USA, UK, Asien, Südamerika und Europa in einem hochmodernen Berliner Studiokomplex zusammenfinden, um gemeinsam mit Produzentinnen, Tontechnikerinnen und Videografinnen zu arbeiten.

Neben der gemeinsamen Arbeit ist das Camp auch als Fortbildungswoche angelegt, u.a. wird es Sessions mit dem Fokus Empowerment, ein Mentoring-Programm und Keynote-Talks von weiblichen Führungskräften großer Labels, Publishingfirmen und Anwaltskanzleien geben.

Das Konzept für SHE wurde von Natascha Augustin, Vice President Warner Chappell Music Germany, der bekannten deutschen Moderatorin, Interviewerin, Medienpersönlichkeit und Musikjournalistin Steph und Doreen Schimk entwickelt, Co-President Warner Music Central Europe, der Muttergesellschaft von Atlantic Records Germany. 

Natascha Augustin kommentiert: „So viele unglaubliche Frauen aus der ganzen Welt für das erste All-Female Songwriting-Camp zusammenzubringen – das ist ein historischer Moment für den Hip-Hop. Frauen sind im weltweit populärsten Musikgenre drastisch unterrepräsentiert, und das in allen Bereichen. Wir sind jedoch überzeugt davon, dass SHE einen Impuls zur Veränderung geben kann, indem wir ein helles Licht auf die brillanten Frauen richten, die in diesem Bereich tätig sind.“

Augustin fährt fort: „Wir haben fantastische Songwriterinnen, Künstlerinnen, Produzentinnen und Technikerinnen für die Woche an Bord, und ich kann es kaum erwarten, die Musik zu hören, die sie erschaffen. SHE ist für Frauen von Frauen. Ich hoffe, dass wir bald ähnliche Veranstaltungen in der gesamten Branche sehen werden.“

Steph fügt hinzu: „Es war in den vergangenen Jahren entmutigend zu erleben, wie wenig Frauen im Hip-Hop arbeiten und wie vielen Newcomerinnen der Mut genommen wird, in diesem Genre mitzumischen. SHE ist ein Raum für die unglaublich talentierten Künstlerinnen, Songwriterinnen und Produzentinnen, die auf der ganzen Welt verstreut sind und sich als weiblich identifizieren. Wir wollen einen vielfältigen Kreativraum schaffen, in dem sich Frauen aus aller Welt künstlerisch austauschen und ein neues, empowerndes globales Netzwerk aufbauen können. Diese wiederkehrende Veranstaltung dient einerseits dazu, Anleitung und Mentoring bieten und zugleich tollen Frauen und ihren großartigen Talenten eine Bühne zu geben.“ 

Doreen Schimk wurde im vergangenen Jahr zur Co-President von Warner Music Central Europe ernannt und launchte wenig später Atlantic Records Germany. Das Label hat sich der Entdeckung und Förderung deutscher Hip-Hop-Talente verschrieben, mit besonderem Schwerpunkt auf Underground-Rap, dessen Popularität in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen hat.

Natascha Augustin war ebenfalls eine Schlüsselfigur für das Wachstum der deutschen Rap- und Hip-Hop-Szene in den letzten Jahren. Kürzlich wurde sie zur VP Warner Chappell Music Germany befördert, wo ihre Arbeit in den jüngsten Jahren entscheidend dazu beigetragen hatte, dass man die letzten drei Jahre in Folge der führende Domestic Publisher war. Sie steht Atlantic Records Germany beratend zur Seite und arbeitet mit Schimk an der strategischen Richtung des Labels.

Steph hat als Moderatorin und Journalistin Interviews mit einigen der größten Namen der Rap- und Hip-Hop-Kultur geführt. Sie ist ebenfalls in beratender Funktion für Atlantic Records Germany tätig.