Wieso sich Priya Ragu derzeit unbesiegbar fühlt, erzählt ihr neuer Song "Illuminous"

News-Titelbild - Wieso sich Priya Ragu derzeit unbesiegbar fühlt, erzählt ihr neuer Song "Illuminous"

Das Jahr ist noch jung, doch für Priya Ragu war es bereits mit Highlights gespickt. So war sie auf der Shortlist für den begehrten Kritikerpreis „The Sound Of 2022", wurde zum „Amazon Music Breakthrough Artist“ ernannt und ihre Musik lief bei BBC Radio 1, (insbesondere „Lockdown“, das fünf Wochen lang auf der Playlist rotierte), dem BBC Asian Network und BBC 1Xtra, außerdem wurde sie bei von Spotify, Apple Music 1, MTV, VEVO und Deezer empfohlen. Damit schloss die Schweizerin mit sri-lankischen Wurzeln nahtlos an 2021 an, in dem sie unter anderem ihr hochgelobtes Debüt-Mixtape „damnshestamil“ veröffentlichte und oben erwähntes „Lockdown“ eindrucksvoll bei „Later… with Jools Holland“ performte.

Nun setzt Priya Ragu ihre Reise mit der neuen Single „Illuminous“ fort – ein Song, in dem sie den überschäumend bunten, lebensfrohen Raguwavy-Vibe von „damnshestamil“ nochmals weiterentwickelt hat. Der Vibe ist noch lebensbejahender, ihre Stimme noch stärker präsent und das tamilische Erbe voller Stolz in den einzigartigen Klangteppich verwoben, der von samtweichen R&B-Melodien und pulsierenden Electro-Beats durchzogen wird.

Priya kommentiert: „Ich bin überzeugt, dass wir alle Wesen des Lichts sind. Es ist eine Reise, die vor unserer Zeit auf dieser Welt beginnt, sich während unserer menschlichen Erfahrung fortsetzt und ihren Fortgang findet, nachdem wir diese Erde wieder verlassen haben. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass wir alle eine einzigartige Gabe in uns tragen, die uns zu unserer wahren Bestimmung führen kann. Sobald wir sie gefunden haben, strahlt das Licht in uns so hell, dass wir unbesiegbar werden. Das ist mein Gefühl in der aktuellen Phase meines Lebens und mit diesem Song will ich andere dazu ermutigen, für sich diese eine Sache zu finden. Abgesehen davon ist es ein Song, den man laut aufdrehen soll, ihr wisst also, was zu tun ist!“

„Illuminous“ wurde in gewohnter Manier von Priya geschrieben und von ihrem Bruder und Kreativpartner Japhna Gold produziert.

Das offizielle Musikvideo zu Video zu „Illuminous“ wurde unter der Regie von Silence gedreht, die bereits mit Sigrid, IAMDDB und Yxng Bane arbeitete. In dem spielerischen und zugleich surrealen und stilisierten Video spielt Priya vier unterschiedliche Charaktere, von denen jeder auf abstrakte Weise Priyas Persönlichkeit, Stärke und Selbstvertrauen in der jeweiligen Situation symbolisiert.

Nach ihren deutschen Debüt-Konzerten im November 2021 kann man sich in diesem Frühjahr über Support-Shows für Jungle und Auftritte von Priya Ragu bei c/o Pop und Melt! freuen:

23.04. Köln, c/o Pop Festival
25.05. Berlin, Columbiahalle (Support Jungle)
27.05. Hamburg, Fabrik (Support Jungle)
29.05. Köln, E-Werk (Support Jungle)
12.06. Gräfenhainichen, Melt! Festival